Die Verengung des Wirbelkanals übt Druck auf das Rückenmark und die Nerven aus, was zu einer Spinalkanalstenose führt. In den betroffenen Bereichen können Beschwerden, Taubheitsgefühle und Schwäche auftreten. Um eine genaue Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung verabreichen zu können, sind Kenntnisse dieser Erkrankung unerlässlich. Einzelpersonen können sich über dieses Leiden und seine Behandlungsmöglichkeiten informieren, indem sie sich mit den grundlegenden Ursachen befassen, lernen, die häufigen Symptome zu erkennen und die verschiedenen Therapieoptionen zu recherchieren.
Definition
Die Verengung eines oder mehrerer Bereiche Ihrer Wirbelsäule wird als Spinalkanalstenose bezeichnet. Eine Spinalkanalstenose ist definiert als ein ungewöhnlich enger Raum in der Wirbelsäule. Infolgedessen können das Rückenmark und die Nerven, die durch die Wirbelsäule verlaufen, komprimiert werden.
Ursachen
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Spinale Arthrose
Wenn der glatte Knorpel, der die Facettengelenke bedeckt, zu verschleißen beginnt, reiben die Knochen aneinander, was zur Bildung von abnormem Knochenwachstum, bekannt als Osteophyten oder Knochensporne, führen kann. Die daraus resultierende Entzündung und Osteophytenbildung kann zur Verengung der Foramina beitragen.
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Degenerative Bandscheibenerkrankung
Degenerative Bandscheibenerkrankung ist eine Art von Bandscheibenerkrankung. Wenn Bandscheiben Feuchtigkeit verlieren und abflachen, verengen sich auch die Zwischenwirbellöcher. Eine Bandscheibenvorwölbung kann auch in den Wirbelkanal eindringen.
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Bandverdickung oder -verbiegung
Bänder im Wirbelkanal können verknöchern (verdicken und verhärten) und in das Rückenmark oder benachbarte Spinalnerven eindringen.
Symptome
Wenn sich eine Spinalkanalstenose entwickelt, können Sie Symptome haben oder auch nicht. Der Prozess der Verengung des Spinalkanals nimmt oft seine Zeit in Anspruch und verschlimmert sich im Laufe der Zeit.
Die meisten Menschen mit Spinalkanalstenose sind über 50 Jahre alt. Obwohl degenerative Veränderungen bei jüngeren Menschen eine Spinalkanalstenose verursachen können, müssen andere Ursachen in Betracht gezogen werden.
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Lumbale Spinalkanalstenose
Eine Kompression der Spinalnerven im lumbalen Spinalkanal (der Cauda equina) kann das Cauda-equina-Syndrom verursachen. Das häufigste Symptom einer Spinalkanalstenose ist die neurogene Claudicatio, bei der Schmerzen in den Beinen auftreten, die sich beim Gehen und aufrechten Stehen verschlimmern und durch Vorbeugen des Körpers reduziert werden.
Diagnose
Eine zuverlässige Diagnose der Spinalkanalstenose beinhaltet normalerweise einen dreistufigen Prozess, der Folgendes umfasst:
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Anamnese
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Eine körperliche Untersuchung
Bei der Untersuchung der Wirbelsäule wird ein qualifizierter medizinischer Experte den Bereich, wie z.B. den Nacken oder den unteren Rücken, betrachten und abtasten.
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Medizinische Bildgebung
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MRT
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CT
Behandlung
Die Intensität Ihrer Symptome und der von der Spinalkanalstenose betroffene Bereich Ihrer Wirbelsäule bestimmen den Behandlungsverlauf.
Die Krankheit kann bei fehlenden schweren Symptomen oder Komplikationen mit regelmäßigen Arztbesuchen überwacht werden. Der Arzt kann auch Maßnahmen zur Befolgung zu Hause vorschlagen. Wenn dies nicht hilft, können Medikamente oder Physiotherapie verschrieben werden. Wenn keine der Behandlungen hilft, kann eine Operation eine Option sein.
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Medikation
Nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel können vorübergehend eingesetzt werden, bis die durch die Spinalkanalstenose verursachten Schmerzen gelindert sind. Eine kurzfristige Anwendung wird in der Regel empfohlen.
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Chiropraktische Behandlung
Krafttraining, Flexibilitätsübungen und Stabilitätsübungen können alle helfen, die Symptome zu lindern und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu verzögern oder zu verhindern.
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Spinale Injektionen von Kortikosteroiden
Schmerzen können vorübergehend durch die Injektion von Kortikosteroiden in den betroffenen Bereich gelindert werden, um Entzündungen zu reduzieren.
Chirurgische Optionen
Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungsformen keine Besserung gebracht haben.
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Laminektomie
Bei diesem Verfahren wird der hintere Teil (Lamina) des betroffenen Wirbels entfernt. Die Laminektomie wird manchmal auch als Dekompressionsoperation bezeichnet, da sie den Druck auf die Nerven durch die Schaffung von mehr Platz um sie herum lindert. In einigen Fällen muss dieser Wirbel mit Metallverbindungen und Knochentransplantation (Spinalfusion) mit den benachbarten Wirbeln verbunden werden, um die Stärke der Wirbelsäule zu erhalten.
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Laminotomie
Bei diesem Verfahren wird nur ein Teil der Lamina entfernt, meist durch das Schaffen eines ausreichend großen Lochs, um den Druck in einem bestimmten Bereich zu entlasten.
Lebensstil und präventive Maßnahmen
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Bewegung
Um Ihre Wirbelsäule stark, flexibel und allgemein gesund zu halten, sollten Sie regelmäßig Sportarten mit geringer Belastung wie Schwimmen oder Radfahren ausüben.
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Anatomie und Mechanik der Körperhaltung
Reduzieren Sie die Belastung Ihrer Wirbelsäule, indem Sie im Alltag eine korrekte Körperhaltung und Mechanik beibehalten.
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Mentaler Wohlstand
Achten Sie auf Ihre psychische Gesundheit, indem Sie Aktivitäten nachgehen, die Ihnen Freude bereiten, lernen und Wege zur Stressbewältigung anwenden und bei Bedarf einen Psychologen konsultieren.
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Selbsthilfegruppen
Der soziale und emotionale Nutzen einer Online- oder persönlichen Selbsthilfegruppe oder -gemeinschaft kann in schwierigen Zeiten nicht genug betont werden.
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Ein normales Körpergewicht halten
Ziel ist es, ein normales, gesundes Körpergewicht zu halten. Der Verlust von überschüssigem Körpergewicht kann den Druck auf den Lendenbereich des Rückens und damit die Schmerzen reduzieren.
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Ihr Arzt
Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen und Vorsorgeuntersuchungen durchführen, um Veränderungen Ihrer Wirbelsäulengesundheit im Auge zu behalten.
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Anpassung an eine neue Lebensweise
Es kann möglich sein, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern, indem die notwendigen Anpassungen an die täglichen Aktivitäten vorgenommen werden, wie z.B. durch den Einsatz von Hilfsmitteln oder die Implementierung von ergonomischeren Änderungen.
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