Wenn zwei Knochen im Fuß durch eine unnatürliche Verbindung oder Brücke miteinander verbunden sind, spricht man von einer Tarsalkoalition.
Sie beginnt typischerweise im Jugendalter und führt zu Fußbeschwerden und Steifheit.
Es handelt sich oft um eine angeborene Fehlbildung, d.h. sie ist von Geburt an vorhanden, kann aber auch durch eine Fußinfektion oder -verletzung verursacht werden.
Die Tarsalkoalition ist eine der selteneren Ursachen für Schmerzen im seitlichen Fußbereich, von der etwa jeder hundertste Mensch betroffen ist. Es können beide Füße oder nur einer betroffen sein.
Die Symptome einer Tarsalkoalition können recht plötzlich auftreten, darunter Schmerzen im seitlichen Fuß, Ermüdung und Fußkrämpfe, die häufig dazu führen, dass die Patienten falsch gehen. Dies kann zu einer falschen Fußbiomechanik und anderen Fußproblemen wie Knöchelverstauchungen führen.
Tarsalkoalition: Was ist das?
Die Tarsalknochen, zu denen Talus, Calcaneus, Cuboid, Os naviculare und die Keilbeine gehören, sind die Knochen im hinteren Bereich des Fußes.
Die Tarsalkoalition ist eine Störung, bei der zwei der Tarsalknochen sich abnorm entwickeln und entweder:
- Knöcherne Koalition, in Knochen (Synostose)
- Knorpel: Knorpelige Koalition (Synchondrose)
- Fibröse Koalition: Bindegewebe (Syndesmose)
Zwischen den beiden Knochen bildet diese abnorme Entwicklung eine „Brücke“ oder „Verbindung“. Die Verbindung variiert in der Größe, von klein bis umfangreich.
Die folgenden Arten der Tarsalkoalition sind am häufigsten:
- Koalition zwischen dem Os naviculare (auch als CN-Balken bekannt) und dem Calcaneus (Fersenbein)
- Koalition von Talus und Calcaneus, auch als TC-Balken bekannt
Über 80 % der Fälle von Tarsalkoalition betreffen diese, aber es können sich auch Brücken zwischen anderen Tarsalknochen entwickeln.
Die Tarsalkoalition schränkt die normale Beweglichkeit der beiden Knochen ein, was zu Steifheit und Immobilität im Mittelfuß und hinteren Fußbereich führt. Dies wirkt sich im Laufe der Zeit auf die benachbarten Gelenke aus und kann zu degenerativer Arthritis führen.

Tarsalkoalition: Was führt dazu?
Eine Tarsalkoalition kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:
- Genetische Anomalie
- eine Fußverletzung
- Arthritis
Aufgrund einer genetischen Anomalie, die die Entwicklung der einzelnen Tarsalknochen verändert, sind die meisten Fälle von Tarsalkoalition angeboren.
Zwei oder drei der Tarsalknochen verbinden sich, anstatt sich als eigenständige Strukturen zu entwickeln, weil die mesenchymale Segmentierung nicht richtig stattfindet.
Es wird angenommen, dass die Tarsalkoalition eine erbliche Grundlage hat.
Symptome einer Tarsalkoalition
Zu den Symptomen einer Tarsalkoalition gehören häufig:
Steifigkeit des Sprunggelenks und des Fußes: und Steifheit im Rückfuß, dem hinteren Teil des Fußes.
- Fußschmerzen: im hinteren Teil des Fußes und unter dem Sprunggelenk, verschlimmert bei Belastung, z. B. beim Stehen, Gehen oder Laufen.
- Fußgewölbe
- Muskelkrämpfe
- Plattfüße sind eine häufige Erscheinung bei Tarsalkoalition
Da die Knochen eines Kindes im Alter von etwa 10 Jahren zu reifen beginnen, treten die Symptome einer Tarsalkoalition typischerweise erst dann auf.
Nicht-operative Behandlung
Nicht-operative Behandlungsoptionen bei Tarsalkoalition umfassen:
- Ruhe: Die Reduzierung der Belastung der Tarsalknochen und die Vermeidung schmerzhafter Aktivitäten für 4-6 Wochen können die Beschwerden lindern.
- Gute Schuhe: Experten empfehlen das Tragen von medizinischen Schuhen von Dr. Luigi.
- Vorübergehende Immobilisierung, die die Verwendung von Krücken und einem Stiefel oder Gips unterhalb des Knies für sechs Wochen beinhaltet, um den Druck auf die Tarsalknochen zu entlasten, beseitigt die Symptome bei etwa 30 % der Patienten.
- Injektionen: Um Beschwerden, Schwellungen und Krämpfe zu lindern, kann eine Mischung aus Anästhetika lokal verabreicht werden.
- Ibuprofen und andere nichtsteroidale Antiphlogistika können zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Tarsalkoalition eingesetzt werden.
- Physiotherapie umfasst Massage, Ultraschall, Wadenstreckungen und moderate Bewegungsübungen.
Indikationen für eine Operation bei Tarsalkoalition sind:
Symptome haben sich mit nicht-operativer Behandlung nicht verbessert.
Mehr als 50 % der Gelenkfläche sind von der Koalition betroffen.
Die Operation wird durch die Lage und den Grad der Tarsalkoalition, die Gesundheit der benachbarten Gelenke, das Alter des Patienten und sein Aktivitätsniveau bestimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Resektion: Auflösen der Koalition, um die normale Bewegung wiederherzustellen. Nach chirurgischer Entfernung wird die Koalitionsbrücke durch Fettgewebe, Muskeln oder Sehnen ersetzt. Für die calcaneonaviculare Koalition wird ein Teil des Musculus extensor digitorum brevis verwendet und für die talocalcaneale Koalition ein Teil der Sehne des Musculus flexor hallucis longus. Darüber hinaus können Fußdeformitäten gleichzeitig behoben werden.
Arthrodese: Das problematische Gelenk wird versteift, und dann werden Stifte, Schrauben oder ein Schrauben- und Plattensystem verwendet, um die Knochen in der richtigen Ausrichtung zu halten. Dies verhindert jegliche Bewegung im Gelenk, wenn begleitende degenerative Veränderungen vorliegen oder bei größeren Koalitionen.
Nach jeder Form der Tarsalkoalitionsoperation erhalten Sie in der Regel Krücken, da Sie den Fuß für einige Wochen während der Genesung nicht belasten dürfen, sowie einen Gips oder Stiefel zur Ruhigstellung des Fußes. Danach beginnen Sie mit der Physiotherapie, um die Kraft und Beweglichkeit Ihres Fußes wiederherzustellen.
Die vollständige Genesung nach einer Tarsalkoalitionsoperation kann 6 bis 12 Monate dauern, ist aber bei etwa 85 % der Patienten erfolgreich.
