Sudden Pain That Worsens With Exertion – How To Recognize Osteoporosis? DrLuigi

Plötzliche Schmerzen, die sich bei Belastung verschlimmern – Wie erkennt man Osteoporose?

Symptome

Osteoporose ist eine „stille“ Krankheit, die keine dramatischen Symptome hervorruft. Die meisten chronischen Schmerzen, die Patienten bemerken, sind auf pathologische Frakturen zurückzuführen. Pathologische Frakturen sind Frakturen, die ohne offensichtliche Gewalteinwirkung auftreten. Beispiele hierfür sind Wirbelkörperfrakturen bei plötzlicher Bewegung oder Schienbeinfrakturen bei leichtem Sport. Patienten sind jahrelang asymptomatisch, bevor solche Frakturen bemerkt werden. Nach den Frakturen beginnen Knochen- und Muskelschmerzen, wobei der Rücken am stärksten betroffen ist.

Wirbelkörperfrakturen treten mit plötzlichen Schmerzen auf, die sich meist nicht ausbreiten und sich beim Tragen schwerer Lasten verschlimmern. Nach den akuten Schmerzen tritt eine Druckempfindlichkeit an der Stelle der Wirbelkörperfraktur auf, und die Schmerzen dauern monatelang an und verschwinden manchmal nicht. Aufgrund von Wirbelkörperfrakturen verändert sich die Körperhaltung. Die Körperhaltung wird kyphotisch (gebeugt). Neben der Wirbelsäule sind auch die kleinen Knochen der Hand und des Fußes betroffen. Osteoporose wird oft diagnostiziert, wenn versehentlich ein Fußknochen gebrochen wird. Der Fuß besteht aus 26 Knochen, von denen die meisten sehr klein sind und unter Belastung brechen können.

Epidemiologie

Osteoporose ist die häufigste metabolische Knochenerkrankung und auch die häufigste Ursache für Frakturen. Frakturen verursachen enorme Kosten für das Gesundheitssystem, wobei jährlich fast 9 Millionen Frakturen auftreten. Etwa 200 Millionen Menschen weltweit leiden an Osteoporose, und jede dritte Frau über 60 Jahren ist davon betroffen. Frakturen treten am häufigsten in der Wirbelsäule auf und verursachen oft keine Symptome. 25 % der postmenopausalen Frauen haben mindestens eine Wirbelkörperfraktur. Am häufigsten sind Frakturen des Oberschenkelhalses, des unteren Teils des Daumenknochens (Radius) und der Lendenwirbelsäule. Das Frakturrisiko steigt mit abnehmender Knochendichte. Osteoporose ist eine Krankheit der entwickelten Länder, und die höchste Inzidenz von Osteoporose ist in Asien, Nordamerika und Europa zu verzeichnen. Aufgrund der erhöhten Lebenserwartung, der besseren medizinischen Versorgung älterer Menschen und eines Lebensstils, der körperliche Aktivität und gesunde Ernährung vernachlässigt, gilt Osteoporose als Krankheit der Zukunft.

Diagnose

Osteoporose wird sehr häufig zufällig bei der Diagnose eines Knochenbruchs oder bei einer systematischen Untersuchung festgestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende diagnostische Methoden eingesetzt:

Densitometrie – dieser Test ist der Goldstandard in der Diagnose der Osteoporose und auch der genaueste Test zur Messung der Knochendichte, d. h. der Knochenmasse. Die Methode ist nicht-invasiv, erfordert keine Vorbereitung und ist einfach und schnell. Die Untersuchung dauert nur 5 Minuten, und die Strahlendosis während der Untersuchung ist vernachlässigbar. Die Densitometrie wird für Personen über 50 Jahre, die langfristig mit Kortikosteroiden behandelt werden, für Männer über 70 Jahre und Frauen über 65 Jahre, für Personen, die einen Größenverlust von mehreren Zentimetern bemerkt haben, für Frauen mit Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) und andere empfohlen.

CT wird bei der Diagnose von Osteoporose des Schienbeins (Tibia) und des Radius (Daumenknochen) eingesetzt. Die Nachteile dieser Methode sind der hohe Preis und die hohe Strahlendosis, die der Patient während der Untersuchung erhält.

Ultraschall – der Vorteil des Ultraschalls ist die Möglichkeit der dynamischen Untersuchung, das Fehlen von Strahlung, die weite Verfügbarkeit… Der Nachteil ist die geringe Empfindlichkeit und das Fehlen von Daten zur Knochendichte. Der Ultraschall basiert auf Wellen mit einer Frequenz von 200 bis 1000 kHz und wird im Bereich des Daumens, der Finger, der Tibia und des Fersenbeins eingesetzt.

Röntgen – Röntgenaufnahmen der Knochen werden aufgrund unzureichender Genauigkeit nicht als Methode zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt. Die Röntgenmessung ist stark individualisiert, und die Fehlerquote bei der Beurteilung der Knochenmasse beträgt bis zu 50 %. Röntgenaufnahmen eignen sich gut als Screening-Methode in der Allgemeinbevölkerung, aber Osteoporose wird auf Röntgenaufnahmen erst entdeckt, wenn etwa 30 % der Knochenmasse verloren gegangen sind.
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