How To Recognize A Foot Deformity? DrLuigi

Wie erkennt man eine Fußdeformität?

Fußdeformitäten bei Erwachsenen

Digitus flexus und Digitus malleus – Digitus flexus, die klassische Klumpfußzehe, und Digitus malleus oder Hammerzehe sind häufige Fußdeformitäten. Nach dem „Teufelsknochen“, d.h. Hallux valgus, sind dies die häufigsten Fußdeformitäten. Beim Digitus flexus treten Rötungen und Schwellungen oberhalb des Gelenks auf, die durch den Druck von Schuhen verstärkt werden. Digitus flexus kann auch eine allmähliche Luxation des Metakarpophalangealgelenks des Fingers verursachen. Digitus malleus unterscheidet sich vom Digitus flexus durch die Lokalisation der Deformität. Während beim Hammerzeh der Übergang zwischen Mittel- und Endphalanx deformiert ist, liegt die Deformität beim eingeklemmten Finger am Übergang zwischen Mittel- und Grundphalanx. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch erfolgen, wobei konservative Maßnahmen niemals die Ursache des Problems beheben. Konservative Maßnahmen umfassen die Anpassung des Schuhwerks und kalte Umschläge an der Stelle des entzündeten Gelenks (am häufigsten bei Digitus flexus). Das Schuhwerk sollte bequem sein und den Fuß nicht einengen. Wir empfehlen DrLuigi medizinische Schuhe, die mit ihrem ergonomischen Design alle funktionellen Kriterien erfüllen und helfen, die durch den Malleus Digitus und Flexus Digitus verursachten Beschwerden zu reduzieren.

Ballenzehen (Hallux valgus) – Knochenwuchs an der Basis des großen Zehs. Hallux valgus ist die häufigste Deformität des Knochen-Gelenk-Systems beim Menschen. Frauen sind am häufigsten von Hallux valgus betroffen, das Verhältnis von betroffenen Frauen zu Männern beträgt 9:1. Die Altersgruppe der 50- bis 70-Jährigen sucht am häufigsten den Arzt auf, da Deformationen in dieser Altersgruppe Symptome wie Entzündungen des Knochenkopfes verursachen. Eine Entzündung des Mittelfußkopfes des großen Zehs kann Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen. Der entzündete Daumen ist geschwollen, warm und rot, und die Patienten klagen über Schmerzen und ein pochendes Gefühl im Daumen. Pathologische Veränderungen des 1. Mittelfußgelenks beginnen in der Adoleszenz und werden auch durch falsches Schuhwerk begünstigt. Es wird nicht empfohlen, enge Schuhe oder Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen. High-Heel-Schuhwerk verdreht den großen Zeh zur Seite und verengt den Vorfuß, was zu einer knöchernen Deformität führt. Der vordere Teil des Fußes wird stark beansprucht, besonders beim langen Stehen oder Gehen in solchen Schuhen. Das Längsgewölbe des Fußes kollabiert, und die Muskeln und Bindegewebe werden durch die eingeschränkte Beweglichkeit in solchen Schuhen geschwächt. Achten Sie beim Schuhkauf auf die Sohle des Schuhs. Die flexible Sohle ermöglicht die Aktivierung aller Fußmuskeln, unterstützt das Fußgewölbe und die Bindegewebe. DrLuigi Schuhe sind aus einer Polyurethansohle gefertigt, die dank ihrer Flexibilität jede Bewegung des Fußes mitmacht. Leichte Deformitäten können durch die Wahl des richtigen Schuhwerks gelindert werden. Breite Schuhe ohne hohe Absätze werden empfohlen. Leider entsprechen solche Schuhe meist nicht den Modetrends, so dass es schwierig ist, die jüngere Bevölkerung zu erreichen; meiner Meinung nach wäre Prävention am nützlichsten. Glücklicherweise gibt es heute mehrere Arten von Schuhen auf dem Markt, die alle ästhetische Kriterien erfüllen können. Wenn die Deformitäten schwerwiegend sind und konservative Maßnahmen nicht erfolgreich sind, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Es gibt mehr als 150 verschiedene Verfahren zur Korrektur von Ballenzehen, deren Ziel es ist, die Position des Daumens zu korrigieren.

Plattfüße – Pes planus, d.h. Plattfüße, sind eine Fußform, bei der die gesamte Fußoberfläche den Boden berührt. Pes planus ist bei Neugeborenen und Kindern bis zum Alter von drei Jahren ein normales Phänomen. Erst nach dem dritten Lebensjahr beginnt sich das Fußgewölbe zu bilden. Frauen und Kinder leiden häufiger unter Plattfüßen, und die Inzidenz von Pes planus bei Kindern beträgt 20-30 %. Bei Erwachsenen liegt die Inzidenz von Plattfüßen zwischen 20 % und 37 %. Gewichtszunahme, körperliche Inaktivität, die die Muskeln nicht stärkt und die Fußgewölbe nicht stützt, und seltenere Phänomene wie Zerebralparese oder rheumatoide Arthritis tragen zur Entwicklung von Plattfüßen bei… Es gibt ein Längsgewölbe des Fußes (Arcus pedis longitudinalis) und ein Quergewölbe des Fußes (Arcus pedis transversus). Die Funktion der Fußgewölbe besteht darin, das Körpergewicht und die Belastung auf den Fuß zu übertragen. Senkfüße werden in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie besteht aus Füßen, deren Defizit nur auf muskulärer Ebene liegt. Diese Kategorie kann leicht durch regelmäßiges Training, orthopädische Einlagen, geeignetes Schuhwerk usw. korrigiert werden. Die zweite Kategorie besteht aus Füßen, bei denen Störungen auf muskulärer und bindegewebiger Ebene aufgetreten sind. Der Bodendruck ist im Mittel- und Vorfuß gleich, im Gegensatz zum normalen Fuß, bei dem der Bodendruck im Vorfuß am größten ist. Die dritte Kategorie, die Füße mit dem höchsten Deformationsgrad, umfasst Deformationen auf Muskel-, Bindegewebs- und Knochenebene. Der Druck auf die Fußsohle ist auf der gesamten Fußoberfläche gleich, und konservative Maßnahmen wie Übungen und Einlagen können nicht mehr helfen. Glücklicherweise sind solche Fälle sehr selten, und eine chirurgische Behandlung ist sehr erfolgreich. Sie können Ihre Füße testen, indem Sie auf sandigem Untergrund gehen. Der Grad der Deformation lässt sich dann leicht durch Betrachten des Fußabdrucks bestimmen.
Zurück zum Blog