Die schwersten Fälle oder schwere angeborene Deformitäten sind die einzigen, die eine chirurgische Behandlung rechtfertigen. Die Probleme werden durch diese Behandlung vollständig gelöst. Es gibt zahlreiche operative Behandlungsmethoden, und heutzutage werden immer häufiger minimal-invasive Techniken eingesetzt. Die gängigsten Verfahren heute umfassen die Stabilisierung des Subtalargelenks und die Repositionierung des Talonavikulargelenks. Es ist auch wichtig zu beachten, dass, wenn der Patient rechtzeitig kommt, die chirurgischen Techniken minimal-invasiv sind. Die Erholungszeit ist dann insgesamt kürzer. Ein minimal-invasives Verfahren wird verwendet, um die Operation durchzuführen, die eine übermäßige Pronation korrigiert, indem das Talonavikulargelenk bewegt und dort ein Implantat eingesetzt wird. Das Implantat wird präziser im Sinus tarsi positioniert, einem Kanal, der zwischen den Sprung- und Fersenbeinen verläuft. Es gibt verschiedene Arten von Implantaten, und sie alle sind so konzipiert, dass sie die anatomischen Merkmale des Tarsi-Kanals respektieren. Titan ist der Stoff, aus dem die Implantate hergestellt werden. Auch wenn es sehr selten vorkommt, kann das Titanimplantat entfernt werden, wenn die Schmerzen nach der Installation bestehen bleiben. Das Verfahren selbst dauert nur 15 Minuten, und der Hautschnitt ist nur 1 cm lang. Es gibt sehr wenig Gewebetrauma, was das Infektionsrisiko reduziert. Mit diesem Verfahren wird die Hyperpronation des Fußes korrigiert, alle Bewegungen bleiben erhalten, und es gibt keine unerwünschten Wirkungen, wie z. B. eine verringerte Gesamtbeweglichkeit.

Das Alter, in dem der Eingriff durchgeführt wird, ist eine wichtige Tatsache, die man kennen sollte. Wenn der Eingriff nicht zu lange aufgeschoben wird, insbesondere vor der Adoleszenz, werden die besten Ergebnisse erzielt. Da Knochen während der Kindheit und Adoleszenz noch wachsen, haben sie eine bessere Chance, sich anzupassen und korrigiert zu werden. Außerdem traten keine neuen Deformitäten auf, die den Eingriff gelegentlich erschweren könnten. Sie sollten einen möglichen chirurgischen Eingriff in Betracht ziehen, da in späteren Jahren Probleme auftreten können, insbesondere bei längerem Stehen oder beim Sport.

Nach der Operation ist fast keine Genesung erforderlich. Es ist nicht notwendig, den Fuß nach dem Eingriff in einem Kunststoffstiefel zu fixieren oder Gips zu verwenden. Der Eingriff wird häufig gleichzeitig an beiden Beinen durchgeführt. Am zweiten Tag kann der Patient selbstständig gehen, und die Fußgewölbe sind dauerhaft fixiert. Um die Füße zu korrigieren, müssen Sie keine orthopädischen Einlagen oder Schuhe mehr tragen. Mehr als 90 % der Patienten, die diese Therapie erhielten, bestätigten, dass alle Beschwerden, einschließlich Bein- und Ermüdungsschmerzen, verschwunden waren. Es wird empfohlen, nach der Operation nichtsteroidale Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol und Ketoprofen einzunehmen.
