What Are The Materials That Our Feet Are Composed Of? DrLuigi

Aus welchen Materialien bestehen unsere Füße?

Der Fuß ist die äußerste Komponente der unteren Extremitäten. Er enthält unglaublich komplizierte anatomische Bestandteile und dient als einzige Stütze des Körpers beim Stehen oder Gehen. Die Muskelstrukturen des Fußes sind in zwei Gruppen unterteilt: die zum Fuß gehörenden und die zum Unterschenkel gehörenden.

Knochen des Fußes

Das Fußskelett ist in drei Abschnitte unterteilt. Die Zehenknochen (Ossa tarsi), die Knochen des Mittelfußes (Ossa metatarsi) und die Knochen der Fußwurzel (Ossa tarsi) (Ossa digitorum pedis). Die Phalangen sind die Komponenten, aus denen die Zehenknochen bestehen.

Der Tarsus oder die Fußwurzel besteht aus sieben Knochen, die in zwei Reihen, proximal und distal, angeordnet sind. Der Talus (Sprungbein), der Fersenknochen (Calcaneus) und die Navikularachse bilden die proximale oder obere Gruppe (kegelförmiger Knochen). Drei Keilbeine (Ossa cuneiforma) und das Würfelbein bilden die distale oder untere Knochengruppe. Alle Knochen sind in einer einzigen Reihe angeordnet.

Der einzige Knochen, der direkt mit den Unterschenkelknochen verbunden ist, ist der Talus oder das Sprungbein. Er ist in drei Abschnitte unterteilt. Dies sind der Knochenkopf (Caput tali), der Hals (Collum tali) und der Rumpf (Corpus tali) (Corpus tali). Das Sprungbein wird in der 8. Schwangerschaftswoche gebildet und ist besonders wichtig für die Stärkung des Sprunggelenks. Ein Bruch des Sprungbeingelenkhalses tritt bei übermäßiger Plantarflexion auf. In diesem Fall ist es möglich, den Körper des Talus nach hinten zu bewegen.

Der Calcaneus ist der größte Knochen der Fußwurzel. Er hat eine quadratische Form. Er ist der einzige Knochen des Fußes, der beim Gehen und Stehen den Boden berührt. Die Rückseite des Fersenbeins weist einen vergrößerten Höcker (Tuber calcanei) (Tuber calcanei) auf.

Ossa metatarsalia sind die Knochen des Mittelfußes. Es gibt 5 Mittelfußknochen.

Die Zehenknochen (Ossa digitorum pedis) bestehen aus Phalangen.

Interessant an der anatomischen Struktur der Füße sind auch die Sesambeine (Ossa sesamoidea). Sesambeine treten nicht bei allen Menschen auf und sind klinisch relativ unbedeutend. Das bekannteste Sesambein ist die Patella im Knie.

Sprunggelenke

Unterschenkel und Fuß sind durch das untere und obere Sprunggelenk verbunden. Das obere Sprunggelenk wird Articulatio talocruralis genannt, das untere Talocalcaneonavicular. Das Metatarsophalangealgelenk (Articulatio metatarsophalangeal) ist das Gelenk zwischen den Zehengelenken und den Knochen des zentralen Teils des Fußes. Neben diesen drei Gelenken im Fuß gibt es viele weitere Gelenke.

Das obere Sprunggelenk (Articulatio talocruralis) besteht aus den unteren Enden von Schien- und Wadenbein. Der andere Teil des Gelenks ist die Trochlea tali, eine Vertiefung im Sprungbein (Talus), die die Gelenkfläche enthält.

Das untere Sprunggelenk (Articulatio talocalcaneonavicular) verbindet den Talus (Sprungbein) und den Calcaneus (Fersenbein) (Fersenbein). Die Bewegungen im unteren Sprunggelenk sind eng mit den Bewegungen im zentralen Teil des Fußes verbunden, und die Gelenkflächen selbst ermöglichen Gleiten und Rotation.

Das Sprunggelenk ist das Gelenk im Körper, das am häufigsten von Verletzungen betroffen ist. Mittelkörperverstauchungen (mediale Verstauchungen) sind selten, da das Gelenk in diesem Bereich durch das Deltaband fest fixiert ist.

Das Metatarsophalangealgelenk ist aufgrund zahlreicher klinischer Erkrankungen wie Hallux valgus, Gicht, Arthrose klinisch sehr wichtig. Besonders betroffen ist das erste Metatarsophalangealgelenk. Bei Hallux valgus verformt und vergrößert es sich, und dies ist mit der Verschiebung der Großzehe nach lateral verbunden. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen, insbesondere bei älteren Frauen, und bei Menschen auf, die unbequeme und ungeeignete Schuhe tragen. Solche Schuhe haben eine spitze Zehenpartie und einen hohen Absatz. Glücklicherweise kann dieser Zustand mit breitem und bequemem Schuhwerk verhindert werden, das zunehmend Modetrends auf dem Markt folgt und daher für jüngere Menschen, bei denen Prävention am sinnvollsten ist, akzeptabler ist.

Fußmuskulatur

Die Muskeln des Fußes werden in zwei große Gruppen unterteilt, nämlich die Muskeln des Fußrückens und die Muskeln der Sohle.

Auf dem Fußrücken befinden sich zwei kleine Muskeln, nämlich: M. extensor digitorum brevis und M. extensor hallucis brevis. Der erste Muskel streckt die 2. bis 4. Zehe, der zweite die Großzehe. Beide Muskeln werden vom N. ischiadicus bzw. dessen Ast, dem N. fibularis profundus, innerviert.

Die Sohlenmuskeln sind in drei Teile unterteilt: medial, lateral und zentral.

Bindegewebshüllen der Füße

Das Bindegewebe der Fußsohle wird Fascia plantaris genannt. Sie enthält eine tiefe und eine oberflächliche Schicht. Die tiefe wird Lamina profunda genannt, die oberflächliche Aponeurosis plantaris.

Die Aponeurosis plantaris ist eine feste Bindegewebshülle und wird durch Fettgewebe von der Haut getrennt. Sie trägt zur Aufrechterhaltung der Fußgewölbe bei. Die Teile der Plantaraponeurose sind zentral, medial und lateral.

Plantarfasziitis wird mit Dehnübungen und Nachtschienen behandelt, und im Falle eines Versagens operativ.

Blutgefäße der Füße

Die wichtigste Arterie des Fußes ist die A. dorsalis pedis. Sie ist ein direkter Ast eines großen Blutgefäßes. Die A. tibialis anterior versorgt das Schienbein. Die A. dorsalis pedis liegt direkt auf dem Fußrücken und ist mit Faszie und Haut bedeckt. Sie folgt dem Nerv N. fibularis profundus. Die genannte Arterie kann auch palpiert werden, was bei der Überprüfung der Pulsationen am Fuß geschieht. Menschen mit eingeschränkter Durchblutung haben einen abgeschwächten Puls oder können ihn gar nicht palpieren. Dies sind oft Patienten mit diabetischem Fuß oder chronischen Wunden. Weiter teilt sich die A. dorsalis pedis in die Aa. tarsales mediales, A. tarsalis lateralis, A. arcuata, A. plantaris profundus und die Aa. metatarsales dorsales.

Des Weiteren sind die A. Plantaris medialis (mediale Plantararterie) und die A. Plantaris lateralis die Endäste der A. tibialis posterior und beteiligen sich an der Versorgung der Plantarfläche.

Die prominenteren Venen der Füße sind V. dorsalis pedis, Vv. tibiales anteriores und Vv. tibiales posteriores.

Lymphe wird zusammen mit Blutgefäßen beschrieben, aber die Fußlymphe ist relativ unbedeutend.

Besonders wichtig ist es, die Bedeutung von orthopädischem Schuhwerk für Menschen mit eingeschränkter Durchblutung hervorzuheben. Patienten mit eingeschränkter Durchblutung müssen bei der Auswahl von Schuhen vorsichtig sein, da sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von trophischen Geschwüren haben. Das Schuhwerk muss atmungsaktiv sein, aus Naturmaterialien bestehen und bequem sein. Jeder Druck von Schuhen kann Wunden schwerer heilen lassen als bei gesunden Menschen. DrLuigi-Schuhe erfüllen diese hohen Standards und sind besonders für Patienten mit Diabetes, gestörter Durchblutung usw. geeignet. Sie sind leicht, anpassbar an jeden Patienten und sehr funktional.

Fußnerven

Der N. ischiadicus ist der größte Nerv im menschlichen Körper und erstreckt sich vom Becken bis zu den Zehenspitzen. Er ist so dick wie ein Daumen und verzweigt sich zu N. tibialis und N. fibularis communis. Manchmal sind diese beiden Nerven bereits im Beckenbereich getrennt, so dass der N. ischiadicus gar nicht existiert.
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