Anatomie der Ferse
Die Ferse hat, wie der Fuß, eine sehr komplexe anatomische Struktur. Anatomisch lässt sich der Fuß in drei Teile gliedern. Der hintere Teil (lat. Tarsus). Die Knochen des Fußes bestehen aus dem Fersenbein (lat. Os calcaneus), dem Sprungbein (lat. Os talus), dem Kahnbein (lat. Os naviculare), dem Würfelbein (lat. Os cuboideum) und drei Keilbeinen (lat. Ossa cuneiforme). Dann kommt der mittlere Teil des Fußes (lat. Metatarsus), der aus fünf Fußknochen besteht, und der vordere Teil, der aus vierzehn Zehen (lat. Phalangen) besteht. Alle Teile sind durch zahlreiche Bänder, Gelenke und Muskeln miteinander verbunden. Das Fersenbein (lat. Calcaneus) ist der Knochen des hinteren Teils des Fußes. Es ist über ein Gelenk mit dem Sprungbein (Talus) und dem Würfelbein (Os cuboideum) verbunden. Das Fersenbein ist der größte Knochen im Fuß, und an ihm unterscheiden wir die folgenden wichtigen Strukturen. Das Tuber calcanei oder der Fersenhöcker am unteren Rand enthält laterale und mediale Fortsätze. Sie dienen als Ausgangspunkte für den Musculus abductor hallucis und den Musculus abductor digiti minimi. Außerdem befindet sich an der Oberseite ein Ansatz der Achillessehne.
Mögliche Ursachen von Fersenschmerzen
- Tendinose ist eine chronisch entzündete Sehne. Achillessehnentendinose ist ein anderer Name für Überlastungsverletzungen. Mikroschäden führen zu strukturellem Verfall und Funktionsverlust. Mikroschäden entstehen durch ständige, ruckartige Bewegungen. Sport kann eine Achillessehnentendinose verursachen. Achillessehne ist auch gleichbedeutend mit Achillessehnenentzündung. Achillessehne leitet sich von einer Legende ab. Achills einziger anfälliger Teil war der Fersenbereich, so die Folklore. Achills Mutter wusch seine Ferse nicht im Styx. Nur Achills Ferse konnte verletzt werden. Verletzungen der Sehne, die die stärkste im Körper ist, sind häufig, was der Phrase Achillessehne eine figurative Bedeutung von Schwäche trotz Stärke verleiht. Sport, Alterung, ungeeignetes Schuhwerk und intensives Training können die Achillessehne verletzen. Sportler mit schnellen Bewegungen sind anfällig für Verletzungen. Kurzstreckenläufer, Fußball, Handball, Boxen… Die Anpassung der Trainingsintensität an die Sportart ist entscheidend. Intensiver Wochenendsport, bei dem der Körper nicht „aufwärmen“ kann, ist riskant für die Achillessehne. Männer in den 40ern, die nur am Wochenende Sport treiben, bekommen häufig Achillessehnenschmerzen. Da ihr Körper keine Zeit hat, sich anzupassen, entstehen Verletzungen. Solche Patienten werden als „Wochenendkrieger“ bezeichnet. Neben der Trainingsintensität sollte man den Geh- und Laufuntergrund berücksichtigen. Asphalt ist für langfristiges Laufen nicht gut und verursacht Stress für Achillessehne und Plantarfaszie. Unebenes Gelände ist zum Laufen besser als flacher Boden, da es die Fußmuskulatur stärker beansprucht. Manchmal verursacht Schuhwerk Verletzungen. Flache, abgenutzte Schuhe stützen die Fußgewölbe nicht, fördern die Fersenvalgusstellung und eine schlechte Körperhaltung. Schuhwerk beeinflusst die Fußgesundheit und die Körperhaltung. DrLuigi stellt bequeme, funktionelle Schuhe her. Sehnen werden mit zunehmendem Alter des Gewebes schwach und unelastisch. Schnelle, unkontrollierte Bewegungen können bei älteren Menschen die Achillessehne reißen. Achillessehnentendinose verursacht Schmerzen beim Gehen, Laufen und Sporttreiben. Der Schmerz beginnt mit der Aktivität, lässt währenddessen nach oder reduziert sich und kehrt nach dem Ruhen zurück. Morgensteifigkeit und -schmerzen verschwinden, wenn die Füße gedehnt werden.

- Morbus Sever – Eine Schädigung des Knorpels ist die Ursache für Morbus Sever, eine Erkrankung im Kindesalter. Knorpelschäden können durch übermäßigen Druck auf das Fersenbein (Calcaneus) verursacht werden. Das Fersenbein ist für die Verletzung verantwortlich. Insbesondere bildet sich das Fersenbein aus zwei separaten Teilen, die während der Entwicklung miteinander verbunden werden. Der knorpelige Teil des Knochens wird nach dem achten Lebensjahr durch den knöchernen Teil ersetzt. Der äußere Rand der Ferse ist der Ort der Beschwerden. Kinder, die Sport treiben, können aufgrund dieser Erkrankung eine geschwollene Ferse haben. Ein Röntgenbild der Ferse ist jedoch erforderlich, um einen Bruch auszuschließen, auch wenn Knorpelschäden auf dem Röntgenbild nicht sichtbar sind. Bei schweren Symptomen ist ein Gipsverband erforderlich, obwohl eine Einlegesohle im Schuh meist ausreicht, um die Belastung des Fersenbeins zu lindern.
- Fersenbeinfraktur – Verletzungen des Fersenbeins können durch verschiedene Faktoren wie Osteoporose, starke Stöße oder jahrelange repetitive Belastung verursacht werden. Rehabilitation und Physiotherapie sind wesentliche Bestandteile der Versorgung von Patienten, die eine Fersenbeinfraktur erlitten haben, deren Heilung sehr lange dauern kann. Ein Rollator oder Gehstock kann helfen, den Druck auf einen verletzten Fuß zu lindern.
- Tarsaltunnelsyndrom – Der Nervus tibialis posterior verläuft durch den bindegewebig-knöchernen Tarsaltunnel, was zu einer schmerzhaften Erkrankung, dem Tarsaltunnelsyndrom, führen kann. Wenn der Durchgang übermäßig verengt wird, wird Druck auf den Nerv ausgeübt, was zu Beschwerden führt. Die Beschwerden sind in der Mitte der Ferse lokalisiert. Gehen oder Stehen verstärkt die Schmerzen, aber im weiteren Verlauf der Krankheit kann auch Sitzen oder Liegen schmerzhaft sein. Die Behandlung erfolgt analog zur Bursitis. Im Frühstadium werden die Schmerzen durch die Injektion von Kortikosteroiden und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, um die Entzündung und ihre Begleiterscheinungen zu reduzieren. Wenn dies nicht funktioniert, wird eine chirurgische Dekompression durchgeführt, um den Weg des Nervs durch den Tarsaltunnel zu erleichtern.

- Fersenbursitis, bei der der flüssigkeitsgefüllte Schleimbeutel entzündet ist und Schmerzen verursacht. Ein Schleimbeutel ist der Sack zwischen der Fersenhaut und der Achillessehne. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, aber auch Männer können an dieser Erkrankung leiden. Die Entzündung wird durch enge, harte Schuhe verschlimmert. Wenn diese Schuhe über längere Zeit getragen werden, verhärtet sich die Schwellung. Wenn ein Schleimbeutel entzündet ist, kann das Gehen sehr schmerzhaft sein, und die Haut um den betroffenen Bereich kann rot und warm werden. Das Tragen von Schuhen, die keinen Druck auf die Ferse ausüben, ist die erste Verteidigungslinie, aber wenn die Beschwerden anhalten, kann eine Injektion von Kortikosteroiden oder entzündungshemmenden Medikamenten in den Schleimbeutel erforderlich sein.
- Haglund-Ferse – eine häufige Fehlbildung. Weichteile hinter dem Fersenbein schwellen an oder es bildet sich ein neuer knöcherner Vorsprung an der Achillessehne. Der obere Calcaneus (Fersenbein) kann ein Polster oder ein Quadrat sein. Die Formen der Menschen variieren. Menschen mit einem quadratischen oberen Fersenbein leiden unter Schmerzen durch unflexible Fersenteile. Harte Tennisschuhe, Stiefel und High Heels haben starre Fersenteile. High Heels verursachen eine Entzündung des Schleimbeutels oder Bursitis. Schleim minimiert die Reibung zwischen Sehne und Fersenbein. Langfristige Entzündungen verdicken den Schleimbeutel. Schmerzen, Schwellungen und zu kleine Schuhe sind häufige Beschwerden. Aufgrund eines knöchernen Vorsprungs. Manchmal ändert sich die Hautfarbe über dickeren Strukturen. Jugendliche Mädchen oder Sportler, die harte Tennisschuhe bevorzugen, sind anfällig für die Haglund-Ferse. Teenager-Mädchen sind aufgrund des Tragens von High Heels einem Risiko für die Haglund-Ferse ausgesetzt. Die Haglund-Ferse steht auch im Zusammenhang mit der Achillessehnenscheide, daher kann die Person hinken. Hinken schädigt Füße und Unterschenkel.
- Plantarfasziitis – Überlastungsschäden fördern die Degeneration der Plantarfaszie. Die Plantarfaszie verbindet das Fersenbein und die Zehengelenke. Die mittlere Faszie ist anfälliger für Verletzungen. Eine Fasziitis verursacht Fersen- und Rückenschmerzen. Morgendliche Schmerzen verschwinden normalerweise mit Bewegung und Mobilisierung. Ein „Nagel in der Ferse“-Schmerz ist häufig. Nach 40 ist sie häufig. Normalerweise einseitig, betrifft die Fasziitis beide Geschlechter. Externe und interne Faktoren verursachen eine Fasziitis. Externe Faktoren sind harte und unflexible Sohlen, abgenutzte Schuhe, Intensitätsschwankungen und unebenes Gelände. Hohlfuß, gesenkte Füße, Fersenvalgus sind interne Gründe. Marathonläufer sind anfällig für Fasziitis. Das Laufen auf unebenem Gelände reduziert die Schädigung der Plantarfaszie. Physiotherapie, Operation und Schienung können eine Plantarfasziitis behandeln. Die chirurgische Behandlung umfasst eine Fasziotomie, die endoskopisch mit minimaler Gewebebelastung und schneller Genesung durchgeführt werden kann. Die physikalische Therapie nutzt Übungen, Ultraschall und Kryotherapie. Nachtschienen sind eine neuartige Behandlung. Nachtschienen halten den Fuß rechtwinklig zum Schienbein. Während der Nacht ist der Fuß nach unten gerichtet, was die Plantarfaszie verkürzt. Die neutrale Fußposition der Longette verhindert morgendliche Beschwerden. Diese Behandlung ist nicht üblich.
