Übermäßiges Fußschwitzen kann zu unangenehmem Fußgeruch führen. Dies kann soziale Peinlichkeiten, Schamgefühle und andere negative Folgen dieser lästigen Situation verursachen. Zusätzlich zu den emotionalen Problemen, die durch das Schwitzen entstehen, sind Menschen, die unter übermäßigem Fußschwitzen leiden, anfälliger für Infektionen. Infektionen werden durch Faktoren wie Bakterien in der normalen Fußflora, Hitze, Feuchtigkeit, eine gestörte Hautbarriere usw. verursacht. Im Folgenden sind die häufigsten Erkrankungen aufgeführt, die mit Schwitzen verbunden sind:
- Fußpilz (Tinea pedis) ist eine ansteckende Pilzinfektion, die den gesamten Fuß sowie die Zehennägel befallen kann. Starke Juckreiz, Exkoriationen (Verbrühungen, Hautkratzer), Rötungen, Hautverdickungen sind Symptome. Pilze wie Epidermophyton floccosum, Trichophyton rubrum sensu stricto und Trichophyton interdigitale verursachen die Infektion. Das Virus wird am häufigsten in feuchten Umgebungen übertragen, wie z. B. in Schwimmbädern oder beim Gehen auf feuchtem Boden. Infizierte Hautschuppen auf feuchtem Boden sind gefährlich. Die Ausbreitung der Infektion ist auch häufig, wenn infizierte Schuhe geteilt werden. In den Schuhen befinden sich kranke Hautschuppen, und das Tragen von synthetischen, engen Schuhen über einen längeren Zeitraum kann zu einer Infektion führen. Aus diesem Grund ist die Krankheit als Fußpilz bekannt, da Sportler überproportional davon betroffen sind. Fußpilz wird in drei Typen eingeteilt: entzündlich, Mokassin und interdigital. Der Mokassin-Typ betrifft hauptsächlich die Fußsohlen und den Interdigitalbereich zwischen den Zehen, während der entzündliche Typ den gesamten Fuß betreffen kann. Die entzündliche Form der Erkrankung ist die schwerwiegendste, und es können flüssigkeitsgefüllte Blasen (Bullae) am Fuß auftreten. Diese Blasen können beim Aufbrechen äußerst schmerzhaft sein. Die Nägel sind häufig geschädigt, und die Veränderungen zeigen sich als Verdickung, Brüchigkeit, trübe weiß-gelbe Nagelfarbe. Fußpilz erzeugt einen unangenehmen Fußgeruch und kann neben den Füßen auch die Leistenregion und die Hände betreffen. Antimykotika und symptomatische Behandlungen werden eingesetzt; Antimykotika umfassen Clotrimazol-, Miconazol- und Tolnaphtalat-Salben… Symptomatische Maßnahmen umfassen das Trockenhalten der Füße, regelmäßiges Wechseln der Socken und die Verwendung von Baumwoll- oder Wollsocken, das Vermeiden ungeeigneten Schuhwerks und die Verwendung eigener Nagelpflege-Accessoires… Die Wahl des Schuhwerks erfordert besondere Aufmerksamkeit. Enges und synthetisches Schuhwerk sollte vermieden werden, da diese beiden Elemente die wichtigsten bei der Entwicklung von Pilzinfektionen sind.

- Nagelpilzinfektionen (Onychomykose) – Bei einer Pilzinfektion des gesamten Fußes sind die Nägel am häufigsten betroffen (Tinea pedis). Trichophyton rubrum, Epidermophyton floccosum sind die Pilze, die die Infektion verursachen. Der erkrankte Nagel wird weiß, verdickt, brüchig und kann sich ablösen. Es gibt verschiedene Arten von Nagelpilzinfektionen: distale subunguale Onychomykose, weiße oberflächliche Onychomykose, proximale subunguale Onychomykose, dystrophische Onychomykose und andere. Die distale subunguale Onychomykose ist die häufigste Art von Nagelpilzinfektion. Der Pilz dringt in diesem Fall von der unteren (distalen) Kante in den Nagel ein. Die Infektion breitet sich allmählich vom unteren Teil des Nagels aus, und der Nagel kann sich sogar von der Basis lösen. Die oberflächliche Onychomykose ist eine geringere Art der Infektion, die sich als einzelne weiße Punkte auf den Nägeln zeigt, die abgezogen werden können. Die proximale subunguale Onychomykose ist eine seltene Art der Infektion, bei der der Pilz von dem oberen (proximalen) Teil des Nagels in der Nähe des Fingerballens eindringt. Bei immungeschwächten Patienten ist diese Art der Infektion weit verbreitet (Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, HIV-positive Menschen). Der Nagel fällt ab, und das neue Nagelwachstum wird erheblich behindert. Bei dystrophischer Onychomykose kommt es zu einer Schädigung der Nagelplatte in Form von Bröseln, Verdickung und Zerfall der Nagelplatte… Candida albicans ist der Erreger dieser Art von Onychomykose. Früher wurden systemische Antimykotika zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt, heute wird eine Kombinationstherapie angewendet. Sie besteht aus dem Entfernen des infizierten Nagels mit Harnstoffpaste, der Verabreichung lokaler Antimykotika (pilzbekämpfende Medikamente) und der Laserbehandlung. Terbinafin, Itraconazol und Fluconazol sind derzeit verwendete Antimykotika. Der Weg zur vollständigen Genesung kann schwierig sein, insbesondere für benachteiligte Gruppen. Menschen mit einem schwächeren Immunsystem (die an bösartigen Erkrankungen leiden), Diabetiker, Menschen mit Veneninsuffizienz, ältere Menschen, Sportler und Menschen mit übermäßigem Fußschwitzen sind besonders gefährdet… Das Wichtigste ist, Pilzkrankheiten der Füße und Nägel zu vermeiden, was wir durch gute Hygiene erreichen. Auch bei Schuhen sollten enge Schuhe aus synthetischen Materialien vermieden werden, da sie das Risiko von Pilzinfektionen erhöhen. Wir empfehlen DrLuigi-Schuhe, da sie der Haut das „Atmen“ ermöglichen und übermäßiges Schwitzen durch die Verwendung natürlicher Materialien reduzieren.

- Cellulitis und Ulzerationen – Cellulitis ist ein Symptom einer Fußinfektion. Streptokokken oder Staphylokokken verursachen eine akute bakterielle Infektion der Haut und des Unterhautgewebes. Menschen mit einer geschwächten Hautbarriere entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen wie Cellulitis und Ulzerationen. Diabetes, periphere arterielle Verschlusskrankheit und periphere Neuropathie beeinträchtigen die Hautbarriere aufgrund einer verminderten Nährstoff- und Sauerstoffversorgung. Cellulitis und Ulzerationen treten am häufigsten bei früheren, nicht verheilten Verletzungen und geschädigter Haut auf. Symptome sind Rötung, Schmerzen, das Auftreten von Orangenhaut und Wärme im betroffenen Bereich. Die Infektion kann zur Bildung von Blasen auf der Haut führen, die mit einer goldfarbenen, transparenten Flüssigkeit gefüllt sind. Glücklicherweise ist die Behandlung unkompliziert; der Arzt empfiehlt eine antibiotische Therapie, wobei Resistenzen gegen das Antibiotikum äußerst selten sind. Cellulitis tritt häufig wieder auf, insbesondere in Kombination mit einer Pilzinfektion des Fußes. Dann ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, einen erneuten Ausbruch einer Pilzinfektion zu verhindern und eine ausreichende Fußhygiene aufrechtzuerhalten.
