Die Morton-Krankheit (manchmal auch Morton-Neurom oder Morton-Metatarsalgie genannt) ist gekennzeichnet durch einen raschen Beginn von Fußschmerzen während körperlicher Anstrengung. Die Schmerzen sind oft so stark, dass der Betroffene die Schuhe ausziehen und den Vorderfuß reiben muss.
WAS IST DIE MORTON-KRANKHEIT?
Metatarsalgie ist ein Unbehagen im Vorfußbereich. Die Morton-Metatarsalgie wird durch Druck auf den Nerv im Metatarsaltunnel verursacht. Morton beschrieb sie 1876. Der III. Metatarsaltunnel (der Raum zwischen den Köpfen des III. und IV. Mittelfußknochens) ist der am häufigsten betroffene Nerv. Die II. und IV. Metatarsaltunnel werden seltener geschädigt. Nur in 2-3 % der Fälle sind zwei oder mehr Tunnel zerstört.
Eine Veränderung des Nervs zwischen dem dritten und vierten Zeh und durch die Bänder des Fußes verursacht die Erkrankung. Nerven können durch Reizung, Schädigung oder Belastung verdicken. Normales Gehen ist schwierig, wenn nicht unmöglich, und eine Änderung des Gangbildes kann Beschwerden verursachen.
URSACHEN
Die Morton-Metatarsalgie wird oft durch hochhackige oder zu kleine Schuhe verursacht. Eine Überstreckung der Zehen (Beispiele sind Sprinten und Bergauflaufen sowie einige Berufe, die längere Kniebeugen erfordern) verengt die Mittelfußkanäle, wodurch der Platz für den Nerv verringert und der Druck auf ihn erhöht wird, und ist ein wichtiger Risikofaktor für die Morton-Metatarsalgie. Der geschwollene Nerv wird dicker und empfindlicher für weitere Schäden, was zu einem Neurom führt.
Eine verminderte Beweglichkeit der Knöcheldorsalextension kann eine angeborene Eigenschaft oder die Folge einer Verkürzung der Unterschenkelmuskulatur und der Achillessehne sein.
Metatarsalgie wird durch verminderte Quergewölbe, lokale Fußdeformitäten und Fußkrankheiten verursacht. Gekräuselte Zehen können die Metatarsalgie begleiten. Schwächere Muskeln beeinflussen die Lastrichtung aufgrund von Veränderungen in den Unterschenkelknochen, dem Neigungsverhältnis zur Basis und der Belastungskraft.
Das Morton-Neurom kann durch Fußentzündungen, starke Belastungen bei intensivem Sport, gutartige Läsionen (Lipome), schlechte Gangart, die Nerven belastet, Traumata und Hämatome in der Nähe von Nervenfasern verursacht werden.
Zu den Ursachen des Morton-Neuroms gehören der Morton-Zeh und Plattfüße.
Sportarten, die den Vorderfuß belasten oder enges Schuhwerk erfordern, können ebenfalls ein Morton-Neurom verursachen (Ballett).
Die Morton-Metatarsalgie betrifft Frauen 5:1 häufiger als Männer, wobei die meisten Fälle zwischen 15 und 50 Jahren auftreten. Die Morton-Metatarsalgie ist in der sportmedizinischen Literatur unterrepräsentiert, da sie nicht sportspezifisch ist. Langstreckenläufer und Tänzer sind davon betroffen.
SYMPTOME
Interdigitale Neuralgie ist Mittelfuß- oder Zehenschmerz. Eine frühe Neuralgie ist in der Regel einseitig und wird durch das Tragen von speziellem Schuhwerk behandelt. Mit fortschreitendem Zustand entsteht ein Morton-Neurom. Parästhesien können den Schmerz als brennend und reißend empfinden lassen.
Schmerzen und Brennen an der Vorderseite, Unterseite und den Zehen „Wurzeln“ sind häufige Symptome. Gehen, Laufen und das Tragen von Schuhen verstärken diese Schmerzen. Zehen-Taubheit und Schmerzen sind möglich. Neurome befallen die 3. und 2. Mittelfußzwischenräume, können aber beide und beide Beine betreffen.
Eine schräge Zehengelenkausrichtung verursacht die zweitstärksten Fußschmerzen. Die schräge Fußstellung, verursacht durch ein hohes oder niedriges Fußgewölbe, beugt die Zehen. Die Haut verdickt sich und Hühneraugen bilden sich schnell, wenn die Zehen gebeugt sind. Schmerzen können bis zu einer Stunde anhalten. Schmerzen treten nach längerem Stehen oder Belastung der Füße auf.
DIAGNOSE
Jede Fußerkrankung erfordert eine dreidimensionale Röntgenaufnahme, auch wenn die Ergebnisse normal sind. Eine klinische Untersuchung ist in der Regel ausreichend für die Diagnose. Neurome können als zirkuläre Verdickung zwischen den Mittelfußköpfen ertastet werden. Der Daumen des Untersuchers sollte sich zwischen den Mittelfußköpfen, in der Projektion des Mittelfußtunnels, und der Zeigefinger dorsal befinden.
Das Quetschen des Fußes an den Mittelfußköpfen kann ebenfalls Schmerzen und ein Klicken verursachen. Aktives oder passives Zehenbeugen kann schmerzhaft sein. Röntgenaufnahmen und Ultraschall müssen rheumatoide Arthritis, Sehnenscheidenentzündung und Gicht ausschließen.

Ruhe, bequeme Schuhe mit Mittelfußpolster, nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroid-Injektionen und Physiotherapie sind gängige Behandlungen. Eine chirurgische Nervenentfernung oder Dekompression ist notwendig, wenn die konservative Behandlung fehlschlägt.
Unter Ultraschall erzielt die Infiltration direkt in das Neurom bessere Ergebnisse. 62 % der Patienten berichten nach einer ultraschallgesteuerten Injektion keine Schmerzen mehr, verglichen mit „blinden“ Injektionen. Nur 15 % der Patienten berichten nach einer „blinden“ Injektion von einer 50%igen Verbesserung, und nur 30 % benötigen drei oder vier wöchentliche Injektionen, um symptomfrei zu sein.
Physiotherapie kann die Symptome lindern. Es gibt zwei Optionen. Mikrovibrationen, Laserlichtstimulation und Wärme lindern Schmerzen mit Ultraschall. Propriozeptive Übungen eliminieren bei den meisten Patienten Schmerzen. Stoßwellentherapie senkt die Schmerzrezeptorempfindlichkeit und kann begleitend zur Bewegung eingesetzt werden.
Stoßwellentherapie bewirkt:
- Schmerzlinderung
- Erhöhter Stoffwechsel
- Erhöhte Durchblutung (Neovaskularisation)
- Verringerte Verkalkung
- Verringerte Muskelspannung
- Verbesserte Beweglichkeit
- Auswirkungen auf das Bindegewebe
Kryotherapie, therapeutischer Ultraschall und Kortikosteroid-Injektionen mit Lokalanästhetika sind beliebte physikalische Therapien. Die Morton-Metatarsalgie kann mit geeignetem Schuhwerk und Physiotherapie kontrolliert werden. Sie sollte den Alltag oder sportliche Aktivitäten nicht beeinträchtigen.
Vermeiden Sie unangenehme Aktivitäten und massieren Sie den betroffenen Bereich mehrmals täglich 10 Minuten lang mit Eis. Anhaltende Schmerzen erfordern eine medizinische Behandlung.
Eine Operation des Morton-Neuroms wird in Betracht gezogen, wenn nicht-chirurgische Behandlungen fehlschlagen. Zuerst wird das Band durchtrennt, um den Nerv zu entlasten. Schmerzen erfordern eine vollständige Nervendurchtrennung. Einschnitte müssen mindestens 3 cm oberhalb des Neuroms gemacht werden, um ein Wiederauftreten der Schmerzen durch unzureichende Querschnittsflächen zu vermeiden. Die Rekonstruktion des Querbandes kann die Instabilität des Kopfknochens verhindern.
Wenn die nicht-chirurgische Behandlung (Schuhwechsel, orthopädische Einlagen und eventuell Kortikosteroid-Injektion mit Lokalanästhesie) erfolgreich ist, können die Patienten in zwei bis drei Wochen wieder arbeiten und Sport treiben. Der Athlet kann sechs bis acht Wochen nach der Neurom-Operation mit dem Laufen beginnen, mit einer vollständigen Rückkehr zum Sport in drei Monaten.

Die Morton-Metatarsalgie verursacht unentdeckte Fußschmerzen. Patienten mit Morton-Metatarsalgie sollten breitere Schuhe ohne höheren Absatz tragen. Niedrigabsatzschuhe mit breitem Zehenbereich sind zur Behandlung indiziert. Verwenden Sie orthopädische Einlagen mit Mittelfußpolstern, um die Zehen zu beugen und eine Überstreckung zu verhindern.
Orthopädische Einlagen werden nicht als fertige Produkte in Geschäften verkauft. Neben der klinischen Beurteilung durch einen Orthopäden ist heutzutage eine Computeranalyse des Gangs und der Fußbelastung erforderlich, um eine orthopädische Einlage herzustellen. Neben der Anfertigung eines Fußabdrucks sollte der Arzt das Schuhwerk des Patienten, sowohl Sport- als auch Alltagsschuhe, beurteilen und dabei besonderes Augenmerk auf die Sohlen legen.
Medizinische Schuhe von DrLuigi beugen Morton-Neuromen vor und behandeln sie. Langlebige Luigi-Schuhe können Menschen mit Bein- und Rückenschmerzen helfen, insbesondere solchen, deren Berufe lange Steh- oder Gehzeiten erfordern. Diese Schuhe sind aufgrund ihres anatomischen Designs, ihrer Flexibilität, Weichheit, Komfort und geringen Gewichts für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit aufgrund neurologischer Probleme geeignet. Dr. Luigi medizinische Schuhe sind: Statisch starke Belastung hilft bei chronischen Gefäßkrankheiten (langes Stehen).
