Trichische Geschwüre betreffen weltweit mehr als zwei Millionen Menschen. Trotz der Fortschritte der modernen Medizin ist dieser Zustand schwer zu behandeln und stellt eine große Gefahr dar. Ein trophisches Geschwür am Bein ist durch ausgedehnte Weichteilverletzungen, die manchmal bis zum Knochen reichen können, sowie durch Zerstörung der Haut oder Schleimhäute gekennzeichnet. Ständige Entzündungen schwächen die Abwehrkräfte des Körpers im Laufe der Zeit und erschweren die Behandlung der Krankheit.
DEFINITION
Ein trophisches Geschwür ist eine Hautläsion, die die äußere Hautschicht zerstört. Nach der Abstoßung von totem Gewebe führt es zu ischämischer Nekrose und Geschwürbildung der Haut, die sich auf tiefere subkutane Gewebestrukturen ausbreiten kann und nach 6 Wochen oder länger nicht heilt. Lokale Schädigungen der Zirkulation oder Innervation von Geweben verursachen trophische Geschwüre bei einer Vielzahl von Erkrankungen, die durch einen langwierigen Verlauf und eine schwierige Therapie gekennzeichnet sind (z. B. Tumore, Psoriasis).
Ein trophisches Geschwür der unteren Extremitäten ist eine Läsion an Haut und Schleimhäuten der Oberfläche, die nach der Zerstörung von Oberflächengewebe entsteht. Eine verminderte Durchblutung, Infektionen und andere Zustände können umfangreiche Schäden verursachen. Der Patient entwickelt dann Schwierigkeiten mit seinen Blutgefäßen, die sich erweitern und die Behandlung erschweren.
Ein trophisches Geschwür unterscheidet sich von anderen Krankheiten dadurch, dass es lang anhaltend (bis zu einem Monat oder länger) und periodisch auftritt; die Läsion breitet sich nicht nur auf der Hautoberfläche, sondern auch tief in den Geweben bis zu den Knochen aus; die Fähigkeit zur Regeneration im geschädigten Bereich kann verloren gehen; und die charakteristische Entwicklung einer rauen Narbe an der Läsionsstelle nach der Behandlung.
Die Läsion beginnt als Papel (eine feste Schwellung von weniger als 1 cm Durchmesser - Warzen, Insektenstiche usw.) am unteren Oberschenkel, am häufigsten an der Traumastelle. Sie breitet sich schnell aus und verursacht eine Pustel (eine mit Eiter gefüllte Blase), die nekrotisiert. Schmerzen, Fieber und Unwohlsein sind alles Symptome von Geschwüren. Das Geschwür wird nach einigen Wochen größer, und eine oberflächliche, übelriechende, eitrige, schwarze Beschichtung erscheint.
Da diese Stellen am wenigsten Kollateralen für die Blutversorgung haben und auch einem längeren Druck beim Gehen, Liegen oder anderen Aktivitäten ausgesetzt sind, treten trophische Geschwüre am häufigsten an Füßen und Beinen auf (in mehr als 95 Prozent der Fälle). Wunden am Fuß, an den Fersen und/oder Zehen sind besonders schädlich, da sie ständig mit dem Boden, der Kleidung oder den Schuhen in Kontakt sind.
Es tritt weitaus seltener an den oberen Gliedmaßen, am Rumpf und am Kopf auf und steht in der Regel nicht im Zusammenhang mit einer Gefäßerkrankung. Venöse Geschwüre der unteren Extremitäten allein betreffen mindestens 0,8-1,5 Prozent der Bevölkerung in Europa und Nordamerika, mit einer Prävalenz von 3,6 Prozent bei Menschen über 65. Die Kosten für die Behandlung von Geschwüren machen 1-2 Prozent des gesamten Gesundheitsbudgets für diese Krankheiten aus.
ENTWICKLUNGSSTADIUM
Da es sich um eine progressive Krankheit handelt, kann sie von einem Stadium zum nächsten fortschreiten. Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen, Wärme und Juckreiz sind häufige Symptome, die die Entwicklung der Krankheit begleiten.
Trophische Geschwüre können in drei Stadien unterteilt werden:
Das erste Stadium der Pathologie (Exsudation) ist gekennzeichnet durch die Bildung der ersten Hautläsionen und den Beginn der Entzündung. Die ersten Symptome des Patienten sind rote Bereiche an den unteren Extremitäten, die stark schuppen und den Beginn des Hautabbaus signalisieren. Bestimmte Bereiche beginnen allmählich zu jucken und Beschwerden zu verursachen.
Anstelle von roten Flecken treten im zweiten Stadium der Pathologie Wunden mit einer dunkleren Tönung auf. Auf der Wundoberfläche erscheint eine Blase, die Flüssigkeit absondern und die Heilung behindern kann. Der Patient beginnt sich über eine Verschlechterung seines Gesundheitszustandes sowie über hohes Fieber zu beklagen.
Im dritten Stadium der Läsion beginnt Eiter frei aus der Wunde zu fließen. Die Wunde wächst und nimmt eine abnormale Form an. Das Geschwür kann sich manchmal tief in die Beine ausbreiten und unerträgliche Schmerzen verursachen.
Die vierte Phase (Reparation) ist gekennzeichnet durch die Reduzierung entzündlicher Aktivitäten und den Beginn von Genesungsprozessen.
Das fünfte Stadium (Epithelisierung) ist durch das Fehlen von Ödemen und die Verengung der Läsion gekennzeichnet, da sich das umgebende Epithel vermehrt.
Sechstes Stadium (Narben): ebenfalls das Endstadium der Krankheit, in dem Bindegewebe verletzte Hautzellen und Unterhautgewebe ersetzt.
Die Progression eines trophischen Geschwürs ist so, dass eine Neuropathie zu einem Sensibilitätsverlust und in einigen Fällen zu einer Fußdeformität führt, die zu einem ungleichmäßigen Gangbild führt. Eine erhöhte biomechanische Belastung des Fußes kann durch Sensibilitätsverlust, Fußanomalien und eingeschränkte und unregelmäßige Bewegung verursacht werden.
Biomechanische Belastung erhöht den Druck in einigen Teilen des Fußes, wodurch eine Hautverdickung (Kallus, Blase) entsteht, die wiederum die Belastung erhöht, manchmal zu subkutanen Blutungen und schließlich zu trophischer Ulzeration aufgrund neuropathischer Veränderungen, die durch den Verlust des Schutzgefühls im Fuß verursacht werden. Wenn Patienten nicht aufgeklärt werden und keine präventiven Maßnahmen ergriffen werden, folgen diesen Krankheiten häufig eine verminderte Wundheilung, die schnell zu Infektionen und Gangrän führen kann.
URSACHEN
Längere Ruhe und Immobilität in einer Position können die Entstehung eines trophischen Geschwürs aufgrund von Druck auf die Haut fördern, der die Blutzirkulation in der Kontaktregion stört. Sie befinden sich am häufigsten in der Nähe von knöchernen Vorsprüngen wie Ferse und Knie. Ein Geschwür bildet sich, sobald die ischämische Haut reißt, was häufig von einer bakteriellen Penetration und einer Entzündungsreaktion gefolgt wird.
Symptome von trophischen Geschwüren treten statistisch am häufigsten im schwierigen Verlauf von Krampfadern oder Thrombophlebitis auf. In diesem Fall wird der Zustand durch eine Blockade des venösen Blutabflusses aus den unteren Gliedmaßen verursacht, was zu Blutstau in kleinen Venen, Störung des Kapillartonus in der Mikrozirkulation und Beeinträchtigung der arteriellen Verbindung des Gefäßsystems führt. Die Durchblutung und damit die Versorgung der Gewebe unterhalb der atherosklerotischen Plaque mit Sauerstoff und Nährstoffen verschlechtert sich bei arterieller Atherosklerose.
Die häufigste Ursache für trophische Ulzerationen des Fußes ist die Neuropathie, die durch eine verminderte Funktion somatischer und autonomer Nervenfasern gekennzeichnet ist. Die periphere Neuropathie wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, von denen der häufigste Diabetes ist.
Die periphere Neuropathie wird durch Stoffwechselstörungen verursacht, von denen eine ein Zustand ist, bei dem überschüssige Glukose in Sorbit abgebaut wird, das dann in Fruktose umgewandelt wird. Eine Reihe von Problemen, wie mikrovaskuläre Schäden an der Netzhaut, Nierenschäden und Nervenschäden, sind bei Diabetikern häufig.
Diabetiker haben ein höheres Risiko, eine Neuro-Osteoarthropathie zu entwickeln. Es wird angenommen, dass eine autonome Nervendysfunktion die Ursache dieser Krankheit ist, die zu einer verminderten Durchblutung der Fußknochen führt, was zu Knochenfragmentierung und Ulzeration führt. Aufgrund mangelnder Reaktionsfähigkeit kann es auch zu einer vollständigen Zerstörung von Knochen und Gelenken kommen.
Ein trophisches Geschwür an den Füßen bei Diabetikern kann durch eine leichte Verletzung (z. B. Schäden durch ungeeignetes Schuhwerk, Gehen ohne Schuhe oder akute Verletzung) ausgelöst werden, da es aus dem gleichzeitigen Vorhandensein von zwei oder mehr Risikofaktoren entsteht, wobei die periphere Neuropathie eine herausragende Rolle spielt.
Die häufigsten Ursachen für trophische Geschwüre sind:
Wärmeverletzungen, wie Erfrierungen oder Verbrennungen; Diabetes und seine Folgen; chronische Dermatitis, einschließlich allergischer Dermatitis; obliterierende Arteriosklerose verschiedener Kaliberarterien in den unteren Gliedmaßen;
Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, begleitet von systemischer Durchblutung in arteriellen, mikrozirkulatorischen und venösen Kanälen, einschließlich des Antiphospholipid-Syndroms; anatomische und entzündliche Erkrankungen der Lymphgefäße – akute und chronische Lymphostase; Verletzungen von Nervenfasern mit anschließender Verletzung der Integrität; Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, begleitet von systemischer Durchblutung in arteriellen, mikrozirkulatorischen und venösen Kanälen, einschließlich des Antiphospholipid-Syndroms.
Die Bildung pathologischer Phänomene, die die Blutversorgung und Innervation bestimmter Haut- und Unterhautgewebe (gewöhnlich die unteren Extremitäten) beeinflussen, und Traumata, die eine primäre Verletzung an der Stelle des zukünftigen Geschwürdefekts verursachen, sind gewöhnlich zwei Prozesse, die bei der Bildung trophischer Geschwüre dieselbe Bedeutung haben.
SYMPTOME
Der Zustand ist gefährlich, da die Anzeichen, die helfen, ein trophisches Geschwür zu erkennen, unerwartet auftreten. Schwellungen und starke Beschwerden in den Gliedmaßen können jedoch den Beginn der Entwicklung eines trophischen Geschwürs bedeuten.
Die wichtigsten Symptome, die die Wahrscheinlichkeit von trophischen Geschwüren nahelegen, sind:
Juckreiz in den unteren Gliedmaßen
Muskelkrämpfe, die während des Schlafes auftreten, deutlich vergrößertes und erhöhtes Erscheinungsbild der Hautoberfläche, begleitet von akuten Schmerzen
äußere Hautveränderungen, wie das Auftreten plötzlicher verhärteter Bereiche mit glänzender Oberfläche, Hautempfindlichkeit bei Berührung, das Auftreten eines Geschwürs mit unangenehmem Geruch, das Vorhandensein violetter Flecken, die sich in Volumen und Tiefe ausbreiten, äußere Hautveränderungen, wie das Auftreten plötzlicher verhärteter Bereiche mit glänzender Oberfläche
Diese Symptome treten in den Venen auf, am häufigsten an der Innenseite der Oberschenkel. Dies liegt daran, dass sich die Krankheit an den Stellen entwickelt, an denen sich die Venen befinden, wo sie als kleine Läsionen auftritt. Das Geschwür hat die Form eines Vulkankraters, mit einer wahrscheinlichen eitrigen Entladung am Ende aufgrund entzündlicher Prozesse. Entzündliche Prozesse und Arterienzerstörung sind die häufigsten Ursachen für Arterienschäden.
DIAGNOSE
Für die Diagnose trophischer Geschwüre sind eine Anamnese sowie eine Anamnese und Untersuchung durch einen Chirurgen erforderlich. Hereditäre Krampfadern oder einige der Ursachen venöser Erkrankungen sind fast immer bei primären Krampfadern vorhanden. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung sind weitere Untersuchungen (Tests) erforderlich, um die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, wie z. B. Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße, Elektromyographie, MR-Tomographie und kontrastverstärkte Radioangiographie. Heute ist der Farb-Doppler-Venen-Ultraschall die grundlegendste und zuverlässigste Diagnosemethode.
BEHANDLUNG
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geschwürbehandlung liegt in der korrekten Identifizierung der Ursache der Erkrankung. Bevor mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, muss der Patient eine Reihe zytologischer und bakteriologischer Tests durchführen, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.
Die Behandlung trophischer Geschwüre sollte sich auf die Beseitigung der primären Krankheitsursache und die Planung einer Operation konzentrieren, da dies die einzige Möglichkeit ist, den Zustand dauerhaft zu behandeln. Wenn eine Operation keine Option zur Behandlung einer Hautläsion ist, sollte die Person versuchen, die Ausbreitung der Läsion zu verhindern. Daher sollte die Geschwürtherapie und -behandlung vollständig sein.
In einigen Fällen kann der Arzt zusätzlich zur pharmakologischen Therapie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Breitspektrumantibiotika und Antihistaminika) eine chirurgische Operation empfehlen.
Bei neurotrophischen und atherosklerotischen Geschwüren mit eitergefüllten engen Kanälen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn das Geschwür einen erheblichen Teil des Weichgewebes betrifft, kann der Arzt empfehlen, es zu entfernen und zu reinigen, um eine Infektion zu verhindern. Um die Größe der Läsion zu verringern und den Entzündungsprozess zu stoppen, wird eine ausgedehnte Ulzeration in mehrere kleine chirurgische Eingriffe unterteilt. In seltenen Fällen großer Läsionen kann dem Patienten eine Hauttransplantation angeboten werden, um die Größe der Wunde zu minimieren.
Regelmäßige Reinigung, Waschung und Säuberung der Wunde, gefolgt von einem Verband, sind Beispiele für konservative Behandlungen. Ein Arzt wird Salben für trophische Geschwüre an den Beinen verschreiben, basierend auf den besonderen Besonderheiten des Zustands des Patienten.
Wenn das Geschwür von einem schweren Ödem begleitet wird und venösen Ursprungs ist, müssen Sie nach dem Auftragen der Salbe Kompressionsverbände verwenden. Sie reduzieren Ödeme, indem sie den Durchmesser des betroffenen Bereichs vorübergehend verringern, wodurch die Behandlung effektiver wird. Wenn sich die Krankheit bessert, können gewöhnliche Kompressionsverbände durch maßgeschneiderte Strümpfe ersetzt werden.
Tubulcus ist eine röhrenförmige Orthese zur Behandlung venöser offener Wunden und Krankheiten, die größere venöse Wunden in Gefahr bringen, sich zu öffnen. Sie funktioniert nach dem Prinzip der graduellen Druckanwendung, was bedeutet, dass der Druck im Tubulcus klar definiert und am stärksten im Bereich des medialen Knöchels ist, und wenn er höher bis zum Knie steigt, nimmt der Druck allmählich ab, wodurch die Venen unterstützt werden, Blut zum Herzen zurückzuführen. Die überschüssige Gewebeflüssigkeit wird in die Venen zurückgedrängt, und die Venenklappen schließen besser, da die äußere Röhre den richtigen Druck erreicht. Sie stellt die Durchblutung zum Herzen wieder her und senkt den Innendruck in den Beinen. Gleichzeitig erhalten Haut und Gewebe, wenn der Druck fällt, mehr Sauerstoff. Das Geschwür schließt sich und die Heilung beginnt.
Wir empfehlen die folgenden Maßnahmen zur Unterstützung bei venösen Geschwüren:
Das Tragen von richtig geformtem Schuhwerk und bei Bedarf orthopädischen Einlagen - Aufgeblähte Füße mit unzureichender Statik und lockeren Bändern neigen eher zu venösen Fußerkrankungen.
Gewichtsverlust – Gewichtszunahme ist ein bekannter Risikofaktor für Krampfadern.
Vermeidung von langem Stehen und Sitzen, gelegentliches Hochlegen der Beine, Vermeidung übermäßiger Hitze (Saunen, Solarien, Thermalbäder) und Vermeidung übermäßiger Sonneneinstrahlung
Das Tragen großer Lasten und intensive körperliche Aktivität sollten vermieden werden, da der Druck im Bauchraum steigt, wodurch sich die Beinvenen erweitern.
Befolgen Sie den Rat eines Arztes, tragen Sie elastische Strümpfe, tägliche Verbandswechsel und Sauberkeit des Geschwürs.
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FAZIT
Es ist immer einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Venen sorgfältig zu überwachen, regelmäßig durchblutungsfördernde Gele und Salben aufzutragen, langes Stehen oder Sitzen zu vermeiden und regelmäßige Bewegung durchzuführen, um die Durchblutung zu verbessern und die „Muskelpumpe“ der unteren Extremitäten zu stimulieren.
Freizeitwandern ist eine gute Übung für die Venen, da es sie schützt und Beschwerden lindert.
Joggen zum Vergnügen
Radfahren ist ein Freizeitsport.
Unbehandelte Geschwüre können Narben und im schlimmsten Fall eine Behinderung verursachen. Die Art und der Verlauf der zugrunde liegenden Krankheit sowie die Fähigkeit, die Traumata, die das trophische Geschwür verursacht haben, zu kompensieren, spielen eine Rolle bei der Genesung.
