Ähnliche Erkrankungen wie der Mallet-Zeh, der Hammerzeh und der Krallenzeh werden alle durch Zehengelenkfehlbildungen verursacht.
Zehenfehlbildungen können durch Muskel- oder Nervenschäden entstehen, obwohl sie typischerweise langsam durch das Tragen unbequemer Schuhe auftreten.
Ein Muskelungleichgewicht führt dazu, dass sich die Zehen auf seltsame Weise beugen, was äußerst unangenehm sein und die Bewegung beim Gehen oder bei anderen Aktivitäten einschränken kann.
Im Gegensatz zum Krallenzeh, der alle drei Zehengelenke betrifft, werden Hammer- und Mallet-Zeh durch Probleme mit nur einem Zehengelenk verursacht.
Mit zunehmendem Alter treten Zehenfehlbildungen häufiger auf und betreffen 10 % bis 15 % der Menschen. Mallet-, Krallen- oder Hammerzehen sind bei Frauen fünfmal häufiger als bei Männern. Sie können auch zu zusätzlichen Problemen wie Hühneraugen, Schwielen und anhaltender Zehensteifigkeit führen.
Welche Zehendeformitäten treten auf?
Gelenke und Fußknochen, die mit dem Hammer-, Krallen- und Mallet-Zeh in Verbindung stehen
Der große Zeh hat zwei Gelenke, während die anderen vier Zehen jeweils drei haben:
- Die Zehen beginnen am Metatarsophalangealgelenk (MTP), ähnlich wie die Fingerknöchel Ihrer Hände.
- Mittleres Zehengelenk: Proximales Interphalangealgelenk (PIP)
- Das Endzehengelenk ist das distale Interphalangealgelenk (DIP).
Die Haltung und Funktionalität der Zehen wird durch Muskeln und Sehnen reguliert, die an diesen Fußknochen befestigt sind.
Wenn der Extensor digitorum longus (EDL), der Flexor digitorum longus (FDL) oder die intrinsischen Sehnen straff oder schwach werden, werden die Gelenke in die falsche Position gezwungen, was zu einem Krallenzeh, Hammerzeh oder Mallet-Zeh führt.
Was unterscheidet sie?
Betrachten wir die Unterschiede zwischen diesen drei Zehendeformitäten:
- Der Hammerzeh

Ein Hammerzeh entsteht, wenn sich das Mittelgelenk (PIP) nach unten zum Boden beugt (Flexion). Die MTP- und DIP-Gelenke darüber und darunter biegen sich nach oben, um dies auszugleichen (Hyperextension). Dadurch zieht sich der mittlere Teil des Zehs nach oben.
Die häufigste Fehlbildung der kleineren Zehen, oder der Zehen außer dem großen Zeh, ist der Hammerzeh. Typischerweise ist nur ein Zeh betroffen, meist der zweite.
- Mallet-Zeh

Wenn sich das Endzehengelenk (DIP) kontinuierlich beugt, entsteht ein Mallet-Zeh. Die Spitze des Zehs zeigt dabei nach unten, da der Zeh nicht gestreckt werden kann.
Mallet-Zeh-Probleme treten am häufigsten am zweiten Zeh auf.
- Krallenzeh

Der Zeh beugt sich am MTP-Gelenk nach oben, wodurch sich die distalen zwei Gelenke des Zehs nach unten beugen.
Die letzten beiden Zehengelenke (DIP, PIP) beugen sich, um den Zeh nach unten zu krümmen, was zu einem Krallenzeh führt. Das erste Zehengelenk (MTP) überstreckt sich daraufhin, wodurch sich der Zeh dort, wo er mit dem Fuß verbunden ist, nach oben beugt.
Die vier äußeren Zehen sind häufig gleichzeitig von Krallenzehenproblemen betroffen.
Ursachen für häufige Zehendeformitäten
Es gibt zahlreiche Faktoren, die zur Entwicklung von Hammer-, Krallen- und Mallet-Zehen führen können, darunter:
- Die häufigste Ursache für Zehenfehlbildungen wie Hammer- und Mallet-Zeh ist das Tragen von eng anliegenden, spitzen High Heels. Die häufigsten Ursachen für Krallen-, Hammer- und Mallet-Zehen sind das Tragen von High Heels oder schlecht sitzenden, zu engen Schuhen mit einem schmalen Zehenbereich. Wenn solche Schuhe über einen längeren Zeitraum getragen werden, wird der Fuß leicht gebeugt gehalten, was dazu führt, dass sich die Muskeln im Laufe der Zeit allmählich verkürzen und versteifen. Wenn dies lange genug anhält, versteifen sich die Fußmuskeln so sehr, dass der Zeh auch nach dem Ausziehen der Schuhe gebeugt bleibt. Experten empfehlen das Tragen von
- Schlechte Blutversorgung: Erkrankungen wie die periphere arterielle Verschlusskrankheit, die die Blut- und Sauerstoffversorgung der Füße beeinträchtigen
- Veränderung der Fußhaltung durch Ballen oder Plattfüße ist ein Problem der Fußbiomechanik.
- Verletzung: Stressfrakturen und andere frühere Fußverletzungen
- Neurale Probleme umfassen Probleme mit dem Gehirn, dem Rückenmark oder anderen Teilen des zentralen oder peripheren Nervensystems.
- Rheumatoide Arthritis, unter anderem Gelenkerkrankungen
