Do you know what flat feet are? DrLuigi

Wissen Sie, was Plattfüße sind?

Ein Plattfuß oder Senkfuß (lat. Pes planus) ist die Form eines Fußes mit einem abgesenkten Fußgewölbe, das vollständig den Boden berührt. Wir korrelieren die Valgusstellung der Ferse mit dem abgesenkten Fuß. Bei einem Valgus ist die Ferse nach außen verlagert. Senkfüße sind bei Jugendlichen häufiger, und bei Neugeborenen können sie aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Fußgewölbe natürlich vorkommen. Lesen Sie weiter, um alles Wissenswerte über den anatomischen Aufbau, die Ursache, die Symptome und die Behandlung von Senkfüßen (operativ, Schuhwerk, Einlagen, 3D-Fußdiagnostik…) zu erfahren.

Was genau sind Fußgewölbe?

Um zu verstehen, was Plattfüße (gesenkte, abgesenkte Füße) sind, müssen einige anatomische Begriffe gelernt werden. Die Fußknochen sind in Längs- und Quergewölbe organisiert. Die Aufgabe der Gewölbe ist es, die Füße zu bewegen und das Körpergewicht und die Last auf die Oberfläche zu übertragen. Der Fuß kann sich an verschiedene Oberflächen anpassen und Belastungsänderungen standhalten, gerade wegen dieser anatomischen Struktur. Die Unterschenkelknochen übertragen das Körpergewicht auf das Sprungbein, das es dann auf das Fersenbein und die Mittelfußköpfchen überträgt. (Mittelfußknochen befinden sich im vorderen Teil des Fußes.) Elastische Fußgewölbe entstehen durch das Zusammenstrecken der Mittelfußknochen und des Fersenbeins. Bei starker Belastung, wie z.B. beim Stehen, sind die Gewölbe abgesenkt. Aufgrund der geringeren Belastung biegen sie sich beim Sitzen wieder zurück. Die Fußgewölbe werden in zwei Typen unterteilt: das Längsgewölbe (Arcus pedis longitudinalis) und das Quergewölbe (Arcus pedis transversus).

Längsfußgewölbe – Die medialen und lateralen Abschnitte des Fußgewölbes sind längs geteilt (der mediale Teil liegt zur Mitte des Fußes hin, und der laterale Teil liegt an der Seite). Bei einem gesunden Fuß ist der mediale Abschnitt des Längsgewölbes sichtbar. Wir können die Auflagepunkte an der Basis sehen, indem wir den Abdruck der Sohle betrachten. Dies sind die Ferse, der seitliche Abschnitt der Sohle und der Bereich um die Mittelfußköpfchen (der Teil der Sohle unter den Zehen). Während der Belastung ist der laterale Teil des Gewölbes niedriger als der mediale Teil und liegt auf der Basis.

Das Quergewölbe des Fußes wird durch den Würfelknochen, drei Keilbeine und die Basen der Mittelfußknochen gebildet und verläuft durch die Mitte des Fußes.

Neben Knochen tragen auch Bänder, Muskeln und Aponeurosen zur Gewichtsübertragung bei. Die Bänder lig. plantare longum, lig. calcaneonaviculare plantare, lig. calcaneocuboideum plantare und die Plantaraponeurose sind die wichtigsten Strukturen, um die Fußgewölbe nahe den Knochen zu erhalten.

Die Plantarbande und die Plantaraponeurose sind die am stärksten belasteten aller besprochenen anatomischen Komponenten, und die Muskeln haben im Ruhezustand keine Rolle bei der Unterstützung der Fußgewölbe. Beim Gehen führen die Muskeln Fußinversion und Eversion durch. Die Verschiebung der Fußsohle zur Medianebene wird als Inversion bezeichnet. Als Beispiel sei das Entfernen eines Dorns aus der Schuhsohle genannt. Die Bewegung der Fußsohle von der Medianebene weg, wie beim Anheben der Fußaußenseite, wird als Eversion bezeichnet.

Klassifizierungen des Plattfußes

Plattfüße können in drei Typen eingeteilt werden. Die erste Kategorie umfasst Füße, bei denen die Deformität nur auf Muskebene vorlag. In diesem Fall sind die Muskeln, die das Fußgewölbe stützen, schwach, und der mediale Abschnitt des Gewölbes ist überdehnt. Bei diesem Grad der Verformung kommt es zu einer geringfügigen Abweichung des lateralen Teils der Mittelfußknochen und infolgedessen zur Bildung eines Schwielens aufgrund erhöhten Drucks. Die zweite Art von Füßen umfasst solche mit Muskel- und Bindegewebsanomalien. Der Druck auf die Basis ist gleich dem Druck auf die Mitte und den Vorderfuß, was nicht typisch ist. Deformationen der Muskel-, Bindegewebs- und Knochenebenen sind in der dritten Gruppe enthalten, die Füße mit der größten Deformation umfasst. Die Mittelfußknochen sowie die Fußwurzelknochen fallen hierher und verteilen den Druck gleichmäßig über die gesamte Fußfläche. Beim Gehen am Sandstrand beispielsweise ist der Grad der Verformung im Fußabdruck zu erkennen. Der Abdruck von vollständig fehlgebildeten Füßen wird medial kein abgerundetes Gewölbe aufweisen.

Ursachen des Senkfußes

Durchhängende Fußgewölbe, häufig im medialen Bereich des Längsgewölbes, verursachen Senkfüße. Längeres Stehen, insbesondere bei Übergewicht, führt dazu, dass die Plantarbänder und Aponeurosen sich dehnen, und die Bänder können die Knochen nicht mehr stützen. Der mediale Abschnitt des Längsgewölbes senkt sich infolgedessen ab, und die vordere Hälfte des Fußes bewegt sich seitlich. Wenn die Belastung entfernt wird, zum Beispiel beim Hinsetzen, kehrt der Fuß in der klassischen Form eines Senkfußes in seine ursprüngliche gewölbte Form zurück. Senkfüße sind bei älteren Menschen weit verbreitet. Schnelle Gewichtszunahme oder Langzeitbelastung sind ein erheblicher Risikofaktor. Ähnlich ist es beim Belasten der Füße entscheidend, auf das gewählte Schuhwerk zu achten. DrLuigi Medizinschuhe passen sich den anatomischen Gegebenheiten der Fußgewölbe an und verursachen keine zusätzlichen Beschwerden durch Aponeurosen- und Banddehnung.

Aufgrund der Fettpolster an den Fußsohlen ist dieses Phänomen bei Neugeborenen und Säuglingen nicht pathologisch. Alle Fußgewölbe existieren bei der Geburt, sind aber erst ab dem dritten Lebensjahr sichtbar.

Ein Senkfuß kann durch folgende Zustände verursacht werden: Zerebralparese, Muskeldystrophie, rheumatoide Arthritis, Fuß- oder Knöchelverletzung, schwache Achillessehne…

Epidemiologie

Forschungen zeigen, dass 20 % bis 37 % der Bevölkerung an einem gewissen Grad an Deformität leiden, die wir als Senkfuß bezeichnen könnten. Im Allgemeinen ist der Zustand bei Frauen und Kindern häufiger. Ganze 20-30 % der Kinder leiden an Senkfuß.
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