Die komplexe Struktur der Füße ist ein Wunder der Evolution. Der Fuß ist ein dynamisches System für die Bewegung und gleichzeitig ein Träger des Körpergewichts. Obwohl der Fuß selbst eine kleine Oberfläche hat, enthält er 25 % aller Knochen des Körpers. Neben zahlreichen Knochen enthält er 33 Gelenke, zahlreiche Sehnen, Faszien, Bänder und mehr Schweißdrüsen als jeder andere Körperteil. Viele Fußprobleme können mit der richtigen Schuhwahl umgangen werden, DrLuigi’s medizinische Schuhe sind für einen bequemen und gesunden Gang sehr empfehlenswert. (www.drluigi.eu).
Fußpilz - eine ansteckende Pilzinfektion, die zu starkem Juckreiz und Hautabschürfungen an den Füßen führt. Die Infektion wird durch Pilze wie Epidermophyton floccosum, Trichophyton rubrum sensu stricto und Trichophyton interdigitale verursacht. Diese Krankheit wird auch Tinea pedis genannt. Die Infektion wird am häufigsten in feuchten Bereichen übertragen, z. B. in Schwimmbädern oder beim Gehen auf nassen Böden. Infizierte Schuhe sind ebenfalls ein ideales Medium für die Übertragung der Krankheit. Beim Gehen auf dem Boden infiziert sich eine Person durch die infektiösen Hautschuppen, mit denen sie in Kontakt kommt. Die Krankheit erhielt den Namen "Athletenfuß", weil Sportler aufgrund des langfristigen Tragens geschlossener Schuhe die am stärksten betroffene Gruppe sind. Es gibt 3 Arten von Fußpilz: den entzündlichen Typ, den Mokassin-Typ und den interdigitalen Typ. Der Mokassin-Typ betrifft hauptsächlich die Fußsohlen, der interdigitale Bereich zwischen den Zehen, und der entzündliche kann den gesamten Fuß betreffen. Der entzündliche Typ kann sich auch als ausgedehnte Entzündung mit Blasenbildung, Abschürfungen (Hautablösung, Kratzen der Haut), Schuppenbildung äußern. Zusätzlich zu diesen Veränderungen treten Juckreiz, Rötung und Hautverdickung auf. Wenn die Veränderungen die Zehennägel betreffen, werden diese brüchig und ändern ihre Farbe zu einem trüben Weiß-Gelb, und zusätzlich verbreiten sie einen sehr unangenehmen Geruch. Die Füße sind nicht der einzige Körperbereich, den eine Infektion betreffen kann. Leisten und Arme können ebenfalls betroffen sein. Die Behandlung von Fußpilz umfasst symptomatische Maßnahmen, die im Prinzip Vorbeugung und Behandlung mit Antimykotika (Antipilzmitteln) sind. Vorbeugende, d.h. symptomatische Maßnahmen sind das Trockenhalten der Füße, regelmäßiges Wechseln der Socken, das Tragen von Baumwollsocken, das Vermeiden von engen Plastikschuhen. Insbesondere sollte das Barfußlaufen auf feuchten und ungewaschenen Böden vermieden werden, die oft eine Infektionsquelle sind. Als Behandlung werden Antimykotika, Clotrimazol, Miconazol, Tolnaftat verwendet. Die Behandlung ist oft langwierig und der Patient sollte sehr beharrlich sein.
Blasen - kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die durch Reibung der Haut entstehen. Sie treten als Reaktion auf Hauttraumata auf, die meist an Stellen entstehen, wo die Schuhe starke Reibung verursachen. Die Ursache der meisten Blasen sind zu kleine und ungeeignete Schuhe. Obwohl sie relativ harmlos sind, können sie große Probleme verursachen. Blasen sollten grundsätzlich nicht berührt und durchstochen, sondern nur mit einem Pflaster abgedeckt werden, bis sie schrumpfen und aushärten. Wenn die Blase an einer sehr ungünstigen Stelle ist, kann sie durchstochen werden, aber es ist Vorsicht geboten. Die Haut muss desinfiziert und eine kleine Stelle mit einer Nadel durchstochen werden, ohne die umliegende Haut zu entfernen. Auf diese Weise wird eine Infektion verhindert, die durch das Entfernen der oberen Hautschicht entstehen kann. Nach dem Aufstechen der Blase sollte der Bereich so sauber wie möglich gehalten und regelmäßig mit Alkohol oder einem ähnlichen Desinfektionsmittel desinfiziert werden.
Eingewachsene Zehennägel - ein sehr häufiges Problem, insbesondere bei Frauen. 20 % der Menschen werden im Laufe ihres Lebens mit diesem Problem konfrontiert, und der Zustand äußert sich durch in die umgebende Haut und das Fleisch eingewachsene Nägel. Ein eingewachsener Zehennagel tritt normalerweise am großen Zeh auf und wird durch ungeeignetes Schuhwerk und eine falsche Art des Nagelschneidens verursacht. Die Nägel sollten bei einer Pediküre niemals abgerundet werden, sondern der obere Rand der Nagelplatte sollte flach bleiben. Symptome eines eingewachsenen Zehennagels sind: Schmerzen, Rötung des umgebenden Gewebes, Schwellung des Fleisches um den Nagel und manchmal eine Gewebeinfektion, die sehr schmerzhaft sein kann. Eine chirurgische Behandlung ist bei einer Infektion oft die letzte Option. Glücklicherweise ist die Vorbeugung bei einem eingewachsenen Nagel sehr einfach. Schuhwerk mit sehr hohen Absätzen und Schuhwerk mit spitz zulaufendem Vorderteil sollten vermieden werden. Schuhwerk mit spitz zulaufendem Vorderteil verengt den Fuß und drückt die Nägel und Zehen nach vorne, was dazu beiträgt, dass der Nagel ins Fleisch wächst.
Nagelpilzinfektionen - Die meisten Nagelinfektionen beginnen als Fußinfektion, die sich ausbreitet. Die Pilze, die die Infektion verursachen, sind: Trichophyton rubrum, Epidermophyton floccosum… Ein infizierter Nagel ist leicht zu erkennen. Der Nagel wird weiß, verdickt sich, wird brüchig und kann auch abblättern. Früher erfolgte die Behandlung durch die Einnahme systemischer Antimykotika, aber das Protokoll wurde nun geändert. Die langfristige Anwendung von Antimykotika hatte viele Nebenwirkungen, und heute wird eine Kombinationstherapie empfohlen. Die heute verwendeten Medikamente sind: Terbinafin, Itraconazol, Fluconazol. Zusätzlich zur oralen Therapie wird auch Laser kombiniert. Unabhängig von den Fortschritten in der Behandlung kann der Weg zur vollständigen Heilung lang sein, insbesondere für gefährdete Gruppen. Zu den gefährdeten Gruppen gehören Sportler, Menschen mit Diabetes, ältere Menschen mit schlechter Durchblutung, immungeschwächte Menschen… Wie beim Fußpilz ist das Wichtigste die Vorbeugung einer Infektion. Dies tun wir durch regelmäßige Fußhygiene und durch das Vermeiden des Tragens von Schuhen aus synthetischem Material, die lange Zeit eng sind.
Hühneraugen - Hühneraugen sollten in erster Linie von Hornhaut unterschieden werden. Die Hornhaut ist eine Verdickung der Fußsohlen an der Stelle der größten Belastung, sie sieht hart aus, ist aber bei Berührung nicht schmerzhaft. Hühneraugen hingegen sind bei Berührung schmerzhaft. Darüber hinaus unterscheiden sich diese beiden Zustände darin, dass das Hühnerauge wie ein Knoten erhaben ist und sich am häufigsten an den Zehen befindet. Männer sind häufiger von diesem Phänomen betroffen, und der mildernde Umstand ist, dass ein Hühnerauge ein fast völlig harmloses Phänomen ist. Die Hauptursache ist die ständige Reibung der Haut, die auftreten kann durch: langes Stehen, Diabetes, unbequeme Schuhe, kein Tragen von Socken, extrem hohes Fußgewölbe… Beim Tragen von zu engen Schuhen treten Hühneraugen zwischen den Zehen auf. Aufgrund längerer Reibung und übermäßigen Schwitzens verdickt sich die Haut, wird gelblich und Hühneraugen treten auf. Die Behandlung ist oft zu Hause möglich mit: Bimsstein, langem Einweichen der Füße im Kundenbereich, Maniküreschere… Es gibt auch Pflaster auf dem Markt zur Bekämpfung von Hühneraugen. Wenn Sie ein Hühnerauge nicht selbst entfernen können, sollten Sie unbedingt einen medizinischen Fußpfleger aufsuchen, insbesondere wenn Sie an Diabetes leiden, um keine tieferen Geschwüre zu verursachen, die schwer zu heilen sind.
Plantarfasziitis – Schmerzen am unteren Teil des Fersenbeins, die durch Überlastung entstehen. Überlastungsverletzungen verursachen Mikroschäden, die schließlich zu einer Degeneration der Plantarfaszie führen. Die Plantarfaszie haftet am Fersenbein und reicht bis zu den Anfangsgelenken der Zehen. Die Faszie selbst ist in einen mittleren, medialen und lateralen Teil unterteilt. Der mittlere Teil ist der wichtigste Teil der Faszie und am häufigsten verletzungsanfällig. Die Ursachen der Fasziitis werden in äußere und innere unterteilt. Äußere Ursachen sind Schuhe mit harter und unflexibler Sohle, abgenutztes Schuhwerk, Änderungen der Trainingsintensität und Laufen auf unebenem Gelände. Innere Ursachen sind Fußdeformitäten wie Hohlfuß (Pes cavus), gesenkte Füße, Valgusstellung der Ferse… Eine übermäßige Pronation (Drehung des Fußes nach innen, d.h. zur Körpermitte) führt ebenfalls zur Plantarfasziitis. Neben diesen Ursachen ist Übergewicht ein Risikofaktor. Bei Sportlern sind Langstreckenläufer am stärksten von Fasziitis betroffen. Fasziitis tritt typischerweise zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf und betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Glücklicherweise ist die Fasziitis in 85 % der Fälle einseitig. Das erste Symptom sind Schmerzen am Ursprung der Faszie, d.h. am Fersenbein. Die Schmerzen treten normalerweise morgens beim Aufstehen auf und verschwinden mit Dehnung und Bewegung. Oft wird ein Schmerz beschrieben, der sich wie ein „Nagel in der Ferse“ anfühlt. Die Behandlung der Plantarfasziitis umfasst Physiotherapie, chirurgische Behandlung und das Tragen einer Schiene… Die chirurgische Behandlung beinhaltet die Fasziotomie, d.h. die Lockerung der Faszie, die endoskopisch mit minimalem Trauma des umliegenden Gewebes durchgeführt werden kann. Die Physiotherapie wird durch eine Kombination aus Übungen, Ultraschalltherapie, Kryotherapie… In jüngster Zeit empfehlen Ärzte das Tragen von Nachtschienen. Nachtschienen sehen aus wie Schienbeinschienen oder Orthesen, die den Fuß im rechten Winkel zum Schienbein halten. Eine solche Position ist vorteilhaft, da der Fuß nachts nach unten gerichtet ist und sich die Plantarfaszie infolgedessen verkürzt. Mit Hilfe einer Schiene bleiben die morgendlichen Schmerzen aufgrund der neutralen Position der Füße aus.
Gicht - Entzündung der Gelenke (Arthritis), die aufgrund eines pathologischen Harnsäurestoffwechsels auftritt. Harnsäure ist ein Nebenprodukt des Purinabbaus (Purine sind ein integraler Bestandteil der DNA). Bei einem gesunden Menschen wird Harnsäure im Blut abgebaut oder mit dem Urin ausgeschieden. Wenn die Produktion von Harnsäure im Körper ansteigt oder zum Beispiel zu viel Purin über die Nahrung aufgenommen wird, lagern sich die Säurekristalle in den Gelenken ab. In einigen Fällen ist die Harnsäureablagerung asymptomatisch. Gicht ist bei Männern 20-mal häufiger, und die am stärksten betroffene Altersgruppe ist die von 40 bis 50 Jahren. Erkennbare Symptome von Gicht sind: Rötung des Gelenks (meist der Großzehe), starke Schmerzen, Empfindlichkeit, Hitze… Neben der Großzehe können auch das Kniegelenk, der Ellbogen und die Zehen betroffen sein… Es gibt im Prinzip keine Heilung für Gicht, aber mit vielen therapeutischen Möglichkeiten kann sie unter Kontrolle gehalten werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol, Indomethacin) werden zur Schmerz- und Entzündungsreduktion eingesetzt, und Allopurinol wird verwendet. Die Pharmakotherapie ist nicht der einzige Weg, die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Eine Änderung des Lebensstils kann ebenfalls Auswirkungen haben. Früher galt Gicht als Krankheit der Könige, weil nur sehr reiche Menschen purinreiche Lebensmittel kaufen konnten. Diese Lebensmittel sind: Speck, Rindfleisch, Sardellen, Fasan, Lachs, Würstchen, Hirn, Truthahn, Kalbfleisch, Wild… Alkohol ist nicht reich an Purinen, stört aber die Ausscheidung von Harnsäure und sollte vermieden werden. Heute ist Gicht keine Krankheit der „Könige“ mehr, sondern betrifft Menschen, die eine genetische Veranlagung haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass allgemeine Präventionsmaßnahmen nicht eingehalten werden sollten, da ein übermäßiger Verzehr von Fleisch und Fleischprodukten sicherlich zur Krankheit beiträgt.
Digitus flexus und Digitus malleus – Digitus flexus, d.h. der klassische Krallenzeh und Digitus malleus oder Hammerzeh, sind häufige Fußdeformitäten. Sie folgen dem Hallux valgus in der Häufigkeit. Bei einem Krallenzeh oberhalb des Handgelenks treten Rötungen und Schwellungen auf, die durch den Druck der Schuhe begünstigt werden. Ebenso kann der Digitus flexus allmählich die Basis des Fingergelenks luxieren. Digitus malleus unterscheidet sich vom Digitus flexus durch den Ort der Deformation. Während der Hammerzeh eine deformierte Verbindung der mittleren und distalen Phalangen aufweist, befindet sich die Deformation beim Krallenzeh an der Verbindung der mittleren und proximalen Phalangen. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch und führt zu dauerhaften Ergebnissen. Nach der Operation wurden die Patienten nicht immobilisiert und die Genesung war relativ schnell.
Hallux valgus - ein knöchernes Wachstum der Basis des großen Zehs. Übersetzt wird diese Krankheit als "Teufelsknochen" bezeichnet, und den Problemen, die sie verursachen kann, nach zu urteilen, ist der Name dieser Krankheit gerechtfertigt. Hallux valgus ist die häufigste Fußdeformität und gilt im Allgemeinen als die häufigste Deformität des Skelettsystems beim Menschen. Der Zeh biegt sich zur Seite und der Vorfuß verengt sich. Modernes Schuhwerk trägt zur Entstehung des Hallux valgus bei. Hochhackige Schuhe belasten den Vorfuß stark. Diese Belastung ist besonders hoch, wenn eine Person lange Zeit in solchem Schuhwerk steht oder geht. Dabei fällt der Längsfußbogen zusammen, der Vorfuß sollte sich fächerförmig ausbreiten, und da dies in engem Schuhwerk nicht möglich ist, treten Deformationen auf. Die Zehen drängen sich zusammen, und der Daumen verformt sich und biegt sich zur Seite. Muskeln und Bindegewebe werden auch durch die eingeschränkte Fußbeweglichkeit in engem Schuhwerk geschwächt. Die Kombination aus Zusammenbruch des Fußgewölbes, schwachen Muskeln und umliegenden Strukturen führt zu einer Deformation des I. Mittelfußknochens. Hallux valgus betrifft Frauen weitaus häufiger, dieser Zustand tritt bei Frauen 9-mal häufiger auf. Veränderungen beginnen bereits in der Adoleszenz, und der Beginn pathologischer Veränderungen wird durch ungeeignetes Schuhwerk beschleunigt. Die Altersgruppe von 50 bis 70 Jahren geht am häufigsten wegen Problemen mit Ballenzehen zum Arzt. Eine Entzündung des Schleimbeutels an der Stelle des Vorsprungs des Mittelfußkopfes ist ebenfalls ein häufiges Problem. Dann sieht die mediale Seite des Daumens geschwollen, bei Berührung schmerzhaft und von veränderter Farbe aus. Mildere Deformitäten können durch die Wahl des richtigen Schuhwerks gelindert werden. Breitere Schuhe ohne erhöhten Absatz werden empfohlen. Außerdem muss der Schuh biegsam und flexibel sein, um den Bewegungen der Fußmuskulatur zu folgen. Leider folgen solche Schuhe meist nicht den Modetrends, so dass es schwierig ist, die jüngere Bevölkerung zu erreichen, wo Prävention am sinnvollsten wäre. Wenn die Probleme sehr ausgeprägt werden, bleibt nur noch die chirurgische Behandlung. Es gibt mehr als 150 Arten von Verfahren, die zur Begradigung der Hüften eingesetzt werden, und ihr Ziel ist es, die Position des Daumens zu korrigieren.
Morton-Neurom - dieses unangenehme Syndrom ist eigentlich eine Verdickung und Entzündung des Nervs und der umgebenden anatomischen Strukturen, die sich zwischen dem III. und IV. Mittelfußknochen befinden. Das Morton-Neurom wird durch übermäßige und lang anhaltende Streckung der Zehen verursacht, zum Beispiel beim langen Tragen von High Heels. Übermäßige Belastung des Gewebes und des Nervs führt zu Entzündungen und einer daraus resultierenden Verdickung der Strukturen im Mittelfußkanal. Die Dehnung des Mittelfußkanals verursacht Schmerzen, und Schmerzen treten am häufigsten im vorderen Teil des Fußes unter den Zehen auf. Schmerzen treten bei Aktivitäten, insbesondere beim Laufen, auf und können in einigen Fällen das normale Gehen verhindern. Die Behandlung ist meist symptomatisch. Physiotherapie wird empfohlen, und das Tragen von engen Schuhen und Schuhen mit hohen Absätzen wird nicht empfohlen. Stattdessen sollten Patienten bequeme, breitere Schuhe mit einer orthopädischen Einlage tragen, die Mittelfußpolster enthält, die das Strecken der Zehen verhindern. Die Polster werden mit Analgetika (Ibuprofen, Paracetamol…) kombiniert. Die am häufigsten verwendeten Techniken in der Rehabilitation sind Kryotherapie und Ultraschallbehandlung. Die Kryotherapie kühlt die schmerzhaften Stellen, um die Beschwerden zu lindern. In schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung unvermeidlich und besteht in der Entfernung der verdickten Strukturen.
